Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus csv datei auslesen

Wert aus csv datei auslesen
Stefan
Hallo,
ich habe eine csv Datei. Die erste Spalte ist die ARTIKEL-ID, welche einen Artikel eindeutig festlegt. Spalte zwei ist der Preis für selbigen.
In einer anderen Datei sind diese Artikel teilweise mehrfach angelgt als z.b. ARTIKEL-ID 12345-a1 und 12345-b1. Jedoch müssen diesen Artikel immer der PReis für den Artikel mit der ID 12345 zugewiesen werden.
Wie kann ich dies denn machen?
Beide Dateien liegen im gleichen Ordner.
Danke
AW: Wert aus csv datei auslesen
05.10.2009 15:01:08
Tino
Hallo,
um bei dem Beispiel von gestern zu bleiben,
hier werden wieder wie gestern die Daten aus der csv in die Tabelle ExternDaten gelesen
beim öffnen und danach im Intervall von 5 Minuten.
Für strQuelle kannst Du auch einen anderen Pfad angeben,
im Beispiel ist der Pfad dort wo sich die Exceldatei befindet.
Die Formeln in Spalte B macht den Rest.
Die Zip- Datei einfach irgendwo auspacken.
https://www.herber.de/bbs/user/64891.zip
Gruß Tino
AW: Wert aus csv datei auslesen
07.10.2009 12:00:37
Stefan
Hallo Tino,
erst einmal vielen Dank. Mit Deinem Beispiel würde es bestimmt funktionieren, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin. Auch wenn ich in Deiner Preisliste einen Preis ändere, dann wird dieser selbst nach erneutem Öffnen der Beispiel xls nicht übernommen. Es steht der alte Preis drin.
Kann ich Dir mal zwei Dateien schicken, um die es sich dreht?
https://www.herber.de/bbs/user/64925.zip
Datei 1 Chefkochdatei.xls:
das ist die Zieldatei, Spalte D ist der Preis. In dieses Feld soll aus Datei 2 der entsprechende Preis importiert werden.
Datei 2 Export_Chefkoch-preise.csv: Saplte A ist die Artikel-ID, Spalte B der entsprechende Preis.
Dabei ist die Reihenfolge der Artikel in Datei 1 völlig ungeordnet. Artikel sind durch eine Erweiterung (zb. 45212-S1 für Artikel 45212) oft doppelt angelegt. Auch die doppelt angelegten sollen den Preis von dem Original übernehmen.
Danke und liebe Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Wert aus csv datei auslesen
07.10.2009 16:29:28
Tino
Hallo,
hier Dein Beispiel, habe die Formel in der Datei angepasst und im Code den Dateinamen.
Den Timer habe ich mal auf zwei Minuten eingestellt,
die Daten werden jetzt beim öffnen und danach alle zwei Minuten neu eingelesen.
https://www.herber.de/bbs/user/64932.zip
Gruß Tino
AW: Formel nochmal verbessert...
08.10.2009 11:44:46
Stefan
HI Tino,
danke an dieser Stelle nochmals. Grundsätzlich greift die Sache richtig, nur, wenn ich Preise in der Tabelle ändere, dann werden diese auch nach dem öffnen nicht übernommen. Auch wenn ich die Formel in die eigentliche Datei (mit gleichem Aufbau) kopiere, dann findet diese keinen Bezug.
Was mache ich falsch?
LG
Stefan
Anzeige
AW: Formel nochmal verbessert...
08.10.2009 12:27:23
Stefan
Könnte es sein, dass wenn die Beziehende Datei, als CHefkoch, einmal abgespeichert ist, kein Zugriff auf die externe Datei stattfindet?
Grüße
keine Ahnung...
08.10.2009 14:52:43
Tino
Hallo,
was bei Dir anders ist, bei mir funktioniert es.
Sind Makros bei Dir aktiv?
Werden die Daten gelesen?
Springen die Eventmakros
Private Sub Workbook_Activate(),
Private Sub Workbook_Deactivate() und
Private Sub Workbook_Open()
bei dir an?
Gruß Tino
AW: keine Ahnung...
08.10.2009 16:24:11
Stefan
Uiii, wie teste ich das denn?
Grüße
AW: keine Ahnung...
08.10.2009 16:47:24
Stefan
Also Makros gehen
keine Ahnung...
08.10.2009 19:19:35
Tino
Hallo,
also ich kann mir beim besten Willen keinen Reim drauf machen.
Gruß Tino
Anzeige
AW: keine Ahnung...
08.10.2009 19:48:04
Stefan
Hmmm... Excel 2007 - wenn ich die Dateien entzippe, dann stimmt alles. Wenn ich in der Chefkoch Datei die Artikelnummern ändere, werden die Preise korrekt geändert. Nur wenn ich die Preise in der anderen Datei ändere, dann tut sich nix. Das ist echt komisch, zumal in der Chefkoch Datei ja gar keine PReise hinterlegt sind. Ich check nochmal alles.
Danke aber vielmals. Melde mich.
AW: keine Ahnung...
09.10.2009 11:55:17
Stefan
Hallo Tino,
wenn ich die Zip von Dir downloade und nur die Chefkochdatei, also die Datei entzippe, die die Daten empfängt, dann stehen schon alle Preise drin. Ich hätte hier erwartet, dass die Zelle "KEINE BEZUG" ausgeibt oder so.
Kannst Du Dir da was zusammen reimen?
Anzeige
AW: keine Ahnung...
09.10.2009 12:02:49
Stefan
Noch ein Test: Wenn ich die Chefdatei Spalten in eine andere neue Mappe Kopiere, dann verlieren sich die Preis-Einträge und es steht da - kein Bezug. Die Preise müssen also irgendwie schon in der von Dir geschickten Chefkoch-mappe drin sein.
Hilft das irgendwie weiter?
LG
Stefan
AW: keine Ahnung...
09.10.2009 14:52:13
Tino
Hallo,
"Die Preise müssen also irgendwie schon in der von Dir geschickten Chefkoch-mappe drin sein"
Ja in der Chefkochdatei.xls ist doch wie schon mal geschrieben eine
Tabelle mit dem Namen ExternDaten, dorthinein werden beim öffnen die Daten aus der csv gelesen.
Gruß Tino
AW: keine Ahnung...
09.10.2009 12:05:57
Stefan
hier nochmals der Code, der auf die andere Datei zugreifen soll:
=WENN(A2="";"";WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("ExternDaten!A2:B10000");--TEIL(A2;1; WENN(ISTFEHLER(FINDEN("-";A2));LÄNGE(A2);FINDEN("-";A2)-1)))>0; SVERWEIS(--TEIL(A2;1; WENN(ISTFEHLER(FINDEN("-";A2));LÄNGE(A2);FINDEN("-";A2)-1));INDIREKT("ExternDaten!A2:B10000");2; FALSCH);"keine Daten"))
LG
Stefan
Anzeige
AW: keine Ahnung...
09.10.2009 16:18:16
Tino
Hallo,
nicht Datei sondern Tabelle, die Tabelle ist doch die ExternDaten.
Gruß Tino
AW: keine Ahnung...
09.10.2009 20:25:48
Stefan
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Die Chefkoch.xls greift doch auf die Datei Export_Chefkoch-preise.csv? Oder sehr ich das flasch?
Aber die .xls zeigt die Preise auch ohne die andere Datei an.
Hab ich da was falsch verstanden.
AW: keine Ahnung...
09.10.2009 20:47:40
Stefan
Ja mist, jetzt hab ich das Tab gefunden... Alles kalr. Daaaanke!!!
AW: keine Ahnung...
09.10.2009 20:56:01
Stefan
Passt so... ich wusste nicht, dass ich ein zweites Tab anlegen muss. Sorry!
Grüße
Stefan
AW: keine Ahnung...
09.10.2009 20:59:34
Tino
Hallo,
also wenn die Export_Chefkoch-preise.csv nicht vorhanden ist, müsste es einen Laufzeitfehler geben,
dies habe ich im Code nicht berücksichtigt.
Gruß Tino
Anzeige
AW: keine Ahnung...
09.10.2009 21:03:28
Stefan
So und das letzte Quäntchen hab ich auch verstanden. Die Makros waren tatsächlich deaktiviert. Das finde cih allerdings seltsam, da ich teilweise mit Makros arbeite - bisher ohne Probleme.
Geiles Tool! Daaanke!
Grüße

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Profis,
ich suche einen VBA-Befehl für folgendes:
Ich habe einen Ordner mit vielen xls-Dateien. Diese sollen nun alle in einer Datei zusammengefahren werden, alle Zeilen, wenn der Wert der 2. Spalte links mit "12345" anfängt.
Geht dies?
Vielen Dank vorab.
Daniel
...
Anzeige

Hallo,
bräuchte eure Hilfe bitte.
Aus einem Tabellenblatt ("FEHLZEITEN") sollen Daten ausgelesen und in einem anderen Tabellenblatt ("EINSATZPLANUNG") ab Zeile 100 eingefügt und bei Änderungen in "FEHLZEITEN" aktualisiert werden.
Habe da mal eine Beispieldatei zur besseren Veransch...

Hallo Leute,
ich möchte mit VBA aus dem Blatt2 ganze Datenzeilen auslesen, wenn diese in der Spalte3 den Wert enthalten, den ich in Blatt3 in Zelle F6 vorgebe. Die Datenzeilen sollen dann in Blatt3 ab Zeile14 eingefügt werden.
Nach etlichen Selbstversuchen gebe ich jetzt auf.
Gruss...
Anzeige

Hallo,
wie kann ich aus einer Matrix, die in einer separaten Arbeitsmappe (im Beispiel der Bereich Arbeitsmappe "B") liegt, den entsprechenden EUR Betrag auslesen, wenn in der Spalte "C" untereinander in den einzelnen Zeilen die Bemessungsgrösse 1 steht (in diesem Fall qm) und in den Spalt...

Hallo liebe Excel-Könner,
ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung.
Ich habe in Spalte A von 2006 bis heute Datum stehen, über eine UserForm möche ich in zwei TextBoxen von bis Datum eintragen und in Spalte B in diesem Bereich den WertX.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
...

Hallo Excel-Freunde,
ich glaub ich werde verrückt.
Meine ComboBox füllt sich nicht mehr. Ich versuche den Code so zu ändern, dass die Quelle für die ComboBox wo anders stehen kann. Im folgenden Code müssen die Werte in der Spalte A der Tabelle1 stehen.
Private Sub Worksheet_Change...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige