Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
15.07.2024 16:00:57
15.07.2024 15:41:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Wert aus Matrix wiedergeben

Excel Wert aus Matrix wiedergeben
21.01.2009 09:15:24
Keil
Hallo,
bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe bei meinem Excel-Problem. Für ein bestimmtes Land und ein Gewicht sind die Transportkostensätze aus der untentenstehenden Matrix zu ermitteln. Gewicht und Land werden auf einem anderen Tabellenblatt (Deckblatt) eingegeben. Die Gewichtswerte (Spalte D-I) in der Matrix sind BIS Werte z.B. 1-15, 16-50, etc. Auf dem Deckblatt habe ich ein Kontrollfeld eingegeben mit welchem man das Land auswählen kann, deshalb sind in Spalte A die Länder durchnummeriert.
Ich habe es mit der Formel SVERWEIS(B11;Transportkosten!A4:J41;VERGLEICH(TCO!B14;Transportkosten!A4:J4;1);0) probiert (B11 ist dabei das Land welches im Kontrollfeld ausgewählt wird und B14 ist das Gewicht, beides ist auf dem Deckblatt auszuwählen bzw. einzugeben, Transportkosten!A4:J4 ist die unten dargestellte Tabelle), allerdings zieht es dann wenn ich als Gewicht z.B. 16 eingebe den Kostensatz aus der Spalte D und erkennt nicht das es eigentlich den nächsthöheren Wert wählen sollte.
Ich hoffe mir kann jemand helfen das Problem zu lösen, ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank. Grüße Christine

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Wert aus Matrix wiedergeben
21.01.2009 09:22:00
Beverly
Hi Christine,
versuche es mal wenn du anstelle der 0 im SVERWEIS() die 1 verwendest.


AW: Excel Wert aus Matrix wiedergeben
22.01.2009 10:32:00
Christine
Hier ein Link um sich die Datei mal näher anzuschaun, ich glaube es hat die Inhalte des Drop Down Kontrollfeldes nicht übernommen, im Feld herkunftsland sollten eigentlich die Länder aufgelistet sein und im Feld Verkehrsart Bitte auswählen, Landverkehr, Luftfracht, Seefracht
http://www.hostarea.de/server-01/Januar-5d3204a97b.xls
Der Sverweis findet das Land, allerding hat der Vergleich Probleme zu erkennen das es sich bei den Gewichtswerten in der Matrix um BIS werte handelt
Vielen Dank für die Hilfe schon mal Gruss Christeine
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige