Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix nach einem Teil des Schlüsselwortes suchen

Matrix nach einem Teil des Schlüsselwortes suchen
05.12.2013 18:39:35
Hans
Hallo Leute,
ich habe eine Tabelle Matrix, in der seht in der Spalte A das Datum und in Spalte D eine Bezeichnung.
Mit Summenprodukt soll die Anzahl der Bezeichnungen für das in G2 stehende Datum gezählt werden.
Das funktioniert alles sehr gut. Nur kann es sein das die Bezeichnung länger ist.
Wie z.B. "Test123ABC".
Ich möchte aber dass die Bezeichnung gezählt wird wenn auch nur der Teil zutrifft.
Also soll beider Suche nach "Test123" auch "Test123ABC" gezählt werden.
Hier die Formel
=SUMMENPRODUKT((GANZZAHL(Matrix!$A$1:$A$3000)=G$2)*(Matrix!$D$1:$D$3000="Test123"))
Hat jemand eine Idee?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix nach einem Teil des Schlüsselwortes suchen
05.12.2013 19:34:04
CitizenX
Hi,
MATRIXFORMEL:

{=SUMME((GANZZAHL(Matrix!$A$1:$A$3000)=G2)*(WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Test1";Matrix!$D$1:$D$3000)); _
ZEILE(1:3000)^0)))}

geschweifte Klammern nicht mit eingeben sondern Formel mit
Strg+Shift+Enter abschließen.

Grüße
Steffen

Danke .. brauche Hilfe bei einer weiteren Formel
05.12.2013 20:49:30
Hans
Hallo Steffen,
vielen Dank, das funktioniert wunderbar.
Ich habe aber noch eine weitere Sache, vlt. kannst du oder jemand weiterhelfen.
Ich habe ein Tabellenblatt "Matrix", hier steht in Spalte F ein Datum, in Spalte E ein Preis und in Spalte D ein Name.
Nun suche ich eine Formel, in der, das Datum aus Zelle G2 in Spalte F des Tabellenblatt "Matrix" gesucht wird die Preise aus Zeile E addiert werden wenn der Name "Hans" oder "Klaus" in Spalte D steht.
LG
Hans

Anzeige
eine Bitte
05.12.2013 20:53:48
CitizenX
Hans,
lad hier eine Beispieldatei mit deine "Wünschen" hoch...
dann wird es einfacher diese zu bearbeiten.
VG
Steffen

AW: eine Bitte
05.12.2013 23:30:21
CitizenX
HI,
teste mal:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/88398.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Grüße
Steffen

AW: eine Bitte
06.12.2013 19:04:36
Hans
Hallo Steffen,
das funktioniert wunderbar.
Vielen Dank :D
Eine Sache habe ich dennoch ... wie müsste ich die Formel ändern wenn ich wie im ersten Beispiel nach einen Teil eines Doppelnamens suche.
Also das, wenn in einer Zelle z.B. "Hans Uwe" steht dass der bei "Hans" auch gezählt wird.
LG
Hans
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige