Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergeich-Zelle durchsuchen nach 1+Wort/Begriff

Vergeich-Zelle durchsuchen nach 1+Wort/Begriff
01.03.2015 16:25:00
Nickles
Hallo,
freue mich heute meinen ersten Beitrag zu schreiben!
Meine Frage bezieht sich auf eine VERGLEICH Funktion.
Ich würde gerne eine Zelle (Bspw. A1) nach mehreren Wörtern über eine WENN Funktion durchsuchen.
Damit dabei dann nicht NV herauskommt wenn die Wörter nicht gefunden werden habe ich auch eine ISTNV Funktion eingebaut.
Für ein einzelnes Wort ist es einfach
=WENN(ISTNV(VERGLEICH("*"&"ab"&"*";A1;0));0;WENN(VERGLEICH("*"&"ab"&"*";A1;0);0,5))
Für mehrere Wörter dachte ich mir könnte ich das ganze über UND und ODER lösen, klappt aber nicht.
=WENN(UND(ISTNV(VERGLEICH("*"&"x/-"&"*";A1;0));ISTNV(VERGLEICH("*"&"ab"&"*";A1;0)));0; WENN(ODER(VERGLEICH("*"&"x/-"&"*";A1;0);VERGLEICH("*"&"ab"&"*";A1;0));0,5))
Dabei kommt dann NV heraus sobald er x/- oder ab nicht findet. Mein Problem liegt darin, das ich nicht über den Schritt hinauskomme bei dem Excel bei einem Nichtauffinden des Wortes entweder NV ausgibt, wenn ich keine Bedingung definiert habe, oder aber einen definierten Wert zurückgibt, NICHT aber mehr oder weniger in einen nächsten Suchlauf springt.
Habt ihr irgend eine Idee wie sich sowas lösen lässt?
Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergeich-Zelle durchsuchen nach 1+Wort/Begriff
01.03.2015 16:35:17
{Boris}
Hi,
nutze die Funktion ZÄHLENWENN:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1;"*x/-*");0;WENN(ZÄHLENWENN(A1;"*ab*");0,5;""))
VG, Boris

AW: Vergeich-Zelle durchsuchen nach 1+Wort/Begriff
01.03.2015 17:18:18
Nickles
Hallo,
Super! Über Zählenwenn klappt es, über meine Funktion übrigens auch wenn ich einfach nur den zweiten Teil weglasse -.- !
Danke Sehr!
Grüße

AW: Vergeich-Zelle durchsuchen nach 1+Wort/Begriff
01.03.2015 16:38:32
ransi
HAllo,,
...über eine WENN Funktion durchsuchen.
Warum unbedingt mit=wenn() ?
DAs macht das GAnze unnötig kompliziert.
Versuch mal so:
Tabelle1

 ABCDE
1abcx/-xyz2  abc
2jklabcefg1  x/-
3löomngz0   
4     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A1;"*" &$E$1:$E$2 &"*"))
B2=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A2;"*" &$E$1:$E$2 &"*"))
B3=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A3;"*" &$E$1:$E$2 &"*"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige