Zellwert aus Tab1 in Tab2 suchen und anzeigen

Bild

Betrifft: Zellwert aus Tab1 in Tab2 suchen und anzeigen
von: Michael
Geschrieben am: 23.05.2015 23:59:40

Hallo Excelfreunde,
ich möchte in die Teilenummer (z.B. 34H123456) aus Tabelle1 Zelle H23 in Tabelle2 suchen und anzeigen lassen.
Diese Teilenummer kann auch öfters in der Tabelle2 vorkommen, je nachdem wie oft diese bestellt wurde. Das Makro soll alle Zeilen anzeigen, in denen die Teilenummer vorkommt(ähnlich einem Filter).
Ich habe folgenden Code, bekomme bei diesem aber immer die Laufzeitfehler 9 oder 13.


Sub Schaltfläche54_KlickenSieAuf()
Dim rngfoundcell As Range
Dim lngsuchwert As Long
arrtables = Array("Tabelle2")
lngsuchwert = Sheets("Tabelle1").Range("H23")
For i = LBound(arrtables) To UBound(arrtables)
Set rngfoundcell = Sheets(arrtables(i)).Range(Sheets(arrtables(i)).UsedRange.adress).Find( _
lngsuchwert, , xlValues, xlWhole)
If Not rngfoundcell Is Nothing Then
        Sheets(arrtables(i)).Activate
        Sheets(arrtables(i)).Range(rngfoundcell.adress).Select
            Exit For
    End If
Next i
End Sub

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Michael

Bild

Betrifft: AW: Zellwert aus Tab1 in Tab2 suchen und anzeigen
von: Matthias L
Geschrieben am: 24.05.2015 01:14:21
Hallo Michael
Da sind mir schonmal 2 Fehler aufgefallen.


  1. 
    Dim lngsuchwert As String

  2. 
    statt: adress -> Address


Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Zellwert aus Tab1 in Tab2 suchen und anzeigen
von: Michael
Geschrieben am: 24.05.2015 09:30:42
Hallo Matthias,
ich habe die Fehler wie von Dir geschrieben abgeändert.
Jetzt sind zwar die Laufzeitfehler weg, aber wenn ich auf den Button klicke, passiert nichts.
Wo ist mein Fehler?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Michael

Bild

Betrifft: AW: Zellwert aus Tab1 in Tab2 suchen und anzeigen
von: Matthias L
Geschrieben am: 24.05.2015 09:51:07
Hallo Michael
Zitat
aber wenn ich auf den Button klicke, passiert nichts.
Wo ist mein Fehler?

Weiß ich nicht, müsste man sehen.
Bei mir geht es
https://www.herber.de/bbs/user/97802.xlsm
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Zellwert aus Tab1 in Tab2 suchen und anzeigen
von: Michael
Geschrieben am: 24.05.2015 11:07:07
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Mühe.
Ich habe jetzt nochmal alles auf Anfang gesetzt, die Formate in H23 auf das Format von Tabelle 2 übernommen, deinen Code eingefügt und es passiert aber immer noch nichts. In deinem Beispiel funktioniert es wunderbar.
Kann man die Ergebnisse auch als Filter setzen, so dass er nur die Zeilen anzeigt, in denen der Wert aus Zelle H23 steht? Das Suchergebnis ist in Tabelle 2 Spalte C (3) zu suchen.
Vielleicht funktioniert es ja mit einem komplett neuen Code.
Ich bin am verzweifeln.
Gruß Michael

Bild

Betrifft: Format ist nur Format
von: Matthias L
Geschrieben am: 24.05.2015 11:31:43
Hallo Michael
Wenn Du das Format übernommen hast, hat das ja nichts mit dem Inhalt zu tun!
Format=Format
Inhalt=Inhalt
Das sind 2 paar Schuhe!
Hier eine andere Variante
https://www.herber.de/bbs/user/97806.xlsm
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Format ist nur Format
von: Michael
Geschrieben am: 24.05.2015 11:53:35
Hallo Matthias,
super, vielen Dank, es funktioniert!
Allerdings funktioniert jetzt auch das 1. Makro.
In Tabelle2 welche mir von einem System zur Verfügung gestellt wird, ist vor den Teilenummern ein Leerzeichen. Wenn ich dieses eingebe, funktionieren beide Varianten wunderbar.
Ich danke Dir vielmals!!!!
Gruß Michael

Bild

Betrifft: Danke für die Rückmeldung ... owT
von: Matthias L
Geschrieben am: 24.05.2015 11:58:05


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellwert aus Tab1 in Tab2 suchen und anzeigen"