Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wertbereich aus einer Tabelle suchen

Betrifft: Wertbereich aus einer Tabelle suchen von: Olaf
Geschrieben am: 15.08.2004 08:36:34

Hallo Excel-Freunde,

Ich habe einen Wert (4653) und eine Tabelle mit aufsteigenden Werten (20, 60, 100, 160, ... 231445). Jetzt möchte ich wissen ob mein Wert einem in der Tabelle entspricht oder zwischen zwei Werten liegt. Wenn ja dann soll die Zeilennummer ausgegeben werden. Wenn dazwischen, die Zeile mit dem nächst niedrigerem Wert.
Habe in der Hilfe keine entsprechende Formel gefunden.

Danke
Olaf

  


Betrifft: AW: Wertbereich aus einer Tabelle suchen von: andre
Geschrieben am: 15.08.2004 09:43:44

Hallo Olaf,
schaue mal in die Hilfe zu VERGLEICH oder auch hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=204


  


Betrifft: AW: Wertbereich aus einer Tabelle suchen von: Olaf
Geschrieben am: 15.08.2004 21:06:29

Danke Andre,
Das Beispiel war "=VERGLEICH(12;A1:A10;1).
Habe mich für "=VERGLEICH(x;Matrix;1)" entschieden und vom Wert einfach eine Position abgezogen (also -1 vom Ausgabewert). So kam ich auf den Wert den ich haben wollte.

Gruß
Olaf


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wertbereich aus einer Tabelle suchen"