Spalte nach einem Teil des Inhalts durchsuchen



Excel-Version: 5.0/7.0
nach unten

Betrifft: Spalte nach einem Teil des Inhalts durchsuchen
von: Olaf
Geschrieben am: 01.07.2002 - 14:57:33

Hallo!

Mein Problem:

Eine Spalte mit ca 200 Zahlen (6 Stellen) Ich möchte die Anzahl der Zellen zählen lassen, in denen die ersten 3 Ziffern "123" sind.

Wie geht das (=zählenwenn(A:A;123) funktioniert nicht!

nach oben   nach unten

Re: Spalte nach einem Teil des Inhalts durchsuchen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.07.2002 - 15:01:34

Hallo Olaf

schaue mal hier
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=41

Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Spalte nach einem Teil des Inhalts durchsuchen
von: Olaf
Geschrieben am: 01.07.2002 - 15:57:58

Danke Hajo,

so langsam glaub ich, mit unserem Excel funktioniert was nicht, denn genau so hab ichs versucht! Selbst wenn ich =zählenwenn(A:A;"*") eingebe, bekomme ich als Ergebnis 1, dabei sind es ca 200 Zahlen... :(

nach oben   nach unten

Re: Spalte nach einem Teil des Inhalts durchsuchen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.07.2002 - 16:01:59

Hallo Olaf

Du suchts nach Teiltext ist die Spalte auch als Text formatiert.
Die Formel ist auch nicht von mir, bei Problemen mußt Du wohl warten bis WF im Forum ist. Deshalb nur mein Ansatz.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Spalte nach einem Teil des Inhalts durchsuchen
von: Martin Beck
Geschrieben am: 01.07.2002 - 16:50:06

Hallo Olaf,

versuche mal folgende Arrayformel:

=SUMME(WENN(LINKS(A1:A200;3)="123";1;0))

Wo kommen denn die Zahlen her (Import oder händisch eingegeben)? Bei importierten Daten hängen manchmal noch unsichtbare Zeichen dran, so daß Vergleiche scheitern können. Teste mal, indem Du mit

=LINKS(A1; 3)

abprüfst, was die linken 3 Zeichen tatsächlich sind.

Gruß
Martin Beck

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalte nach einem Teil des Inhalts durchsuchen"