Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.06.2025 13:53:13
23.06.2025 10:14:14
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: letzten Wert einer Spalte in Zelle einfügen

letzten Wert einer Spalte in Zelle einfügen
13.05.2009 10:50:10
Sascha
Hallo,
ich möchte ein Kassenbuch für meine Bedürfnisse schreiben. Bis jetzt kam ich da sehr gut ohne VBA mit zurecht. Im Grunde genommen habe ich für jeden Monat ein Tabellenblatt mit Einnahmen und Ausgaben und rechne damit den Bestand zusammen. Wenn ich nun aber in den nächsten Monat wechsel, soll der Bestand vom Vormonat in einer Zelle übernommen werden womit ich dann weiterrechnen kann. Bei meiner Tabelle ist in Spalte C der Bestand (ab C9) und soll nur dann ausgefüllt werden, sobald ein Eintrag bei Einnahmen oder bei Ausgaben vorgenommen wird. Ansonsten bleibt die entsprechende Zeile von Spalte C "" (leer).
Wie bekomme ich nun raus wo ich den letzten "gültigen" Wert (in Euro) herbekomme um diesen im Folgemonat weiterhin zu nutzen? Wenn möglich nicht in VBA (wäre aber notfalls auch egal).
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=VERWEIS(2;1/(G6:G65535 <>"");G6:G65535)
13.05.2009 11:06:47
robert
hi,
statt G deine spalte einsetzen
gruß
robert
AW: =VERWEIS(2;1/(G6:G65535 <>"");G6:G65535)
13.05.2009 11:09:48
Sascha
@robert
Lieben Dank, aber das funktioniert nur, wenn die Zellen wirklich leer sind, aber da ja in den Zellen eine Formel steht, geht das nicht wirklich.
Anzeige
AW: =VERWEIS(2;1/(G6:G65535 <>"");G6:G65535)
13.05.2009 11:12:02
Sascha
@robert
Was quatsch ich denn für ein blödes Zeug?
Das geht ausgezeichnet - Danke Dir vielmals ;-)))
kein problem-hauptsache es funkt-owT
13.05.2009 12:15:36
robert
AW: letzten Wert einer Spalte in Zelle einfügen
13.05.2009 11:06:54
Sascha
Nein sorry,
aber ich meine in der Spalte C9 steht der Startwert z.B. 12,23 Euro
und nun füllt sich die Spalte C bis meinetwegen C12 mit folgender Formel:
=WENN(ODER(GLÄTTEN(A10)"";GLÄTTEN(B10)"";GLÄTTEN(D10)"";GLÄTTEN(E10)"";GLÄTTEN(F10)""; GLÄTTEN(G10)"");C9+A10-B10;"")
wobei das fett geschriebene der wichtige Teil ist. In Spalte A stehen die Einnahmen und in Spalte B die Ausgaben.
Wenn ich nun auf das nächste Tabellenblatt wechsel, muss ich ja mit dem letzten "Gültigen" Wert aus der Spalte C fortfahren in meinem Beispiel den Wert aus C12 aber wie wenn in C13 steht:
=WENN(ODER(GLÄTTEN(A13)"";GLÄTTEN(B13)"";GLÄTTEN(D13)"";GLÄTTEN(E13)"";GLÄTTEN(F13)""; GLÄTTEN(G13)"");C12+A13-B13;"")
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige