Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen Koordinaten Namenfeld, in Zelle schreiben

Auslesen Koordinaten Namenfeld, in Zelle schreiben
Alex
Hallo zusammen,
Kurz der Hintergrund für meine Frage:
habe eine Exceltool geschrieben welches eine Wärmbedarfsberechnung durchführt. Für die Eingabe der Räume nutze ich die Selction. Der Ausgewählte Bereich wird dann als Raum definiert, d.h. die Raumgeometrie und die angrenzenden Räume werden definiert. Jede markierte Zelle entspricht quasi einer Länge von 10cm.
z.B. Wenn A1:J10 selectiert wurde entspricht das einem Raum mit 1m * 1m.
Das Problem:
Damit hier leicht die gewünschten Räume gezeichnet werden können, brauche ich eine Möglichkeit wie ich während der gedrückten linken Maustaste (aufziehen der Selektierung) der Unterschied zwischen erster und aktuell letzter ausgewählter Zelle in X und Y Richtung angezeigt werden (aktuell ausgewählte Länge und Breite des Raums).
Grundsätzlich gibt es die Informationen irgendwo (werden beim Selektieren im Namenfeld links oben angezeigt)
Wie kann ich diese für meine Zwecke Nutzbar machen.
Ich habe es schon mit installieren der Uhr probiert. Hierbei ist das Problem das der so erzeugte Counter während des gedrückt haltens der Maustaste nicht weiterzählt.
Hat jemand eine Idee wie sich das Problem lösen läst?
Bin für jeden Vorschlag Dankbar
mfg Lapacho

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
so?
02.06.2010 17:12:20
Steffen
Hallo Lapacho
******************************************************
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Row > 10 Then
Cells(1, 2) = IIf(Cells(1, 2) = Cells(1, 4), Cells(1, 2), Cells(1, 4))
Cells(2, 2) = IIf(Cells(1, 2) = Cells(2, 4), Cells(2, 4), Cells(2, 4))
Cells(1, 4) = Selection.Rows.Count * 10 & " cm"
Cells(2, 4) = Selection.Columns.Count * 10 & " cm"
End If
End Sub
*****************************************************
Grüße
Steffen
AW: so?
07.06.2010 09:21:42
Alex
Hallo Steffen,
danke für den Vorschlag, so ungefähr hab ich mir das Vorgestellt. Soweit war ich allerdings auch schon.
Die Zelle sollte jedoch während man die Auswahl aufzieht aktualisiert werden.
In deinem Beispiel schreibt er die korrekte Länge und Breite erst nach dem loslassen der linken Maustaste.
Ich vermute dass man hierfür das Namenfeld anzapfen muss, da Ändert sich die aktuell ausgewählte Range in Echtzeit.
Jemand ne Ahnung wie man das Anstellen kann?
Thx
Anzeige

366 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige