Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen Koordinaten Namenfeld, in Zelle schreiben

Auslesen Koordinaten Namenfeld, in Zelle schreiben
Alex
Hallo zusammen,
Kurz der Hintergrund für meine Frage:
habe eine Exceltool geschrieben welches eine Wärmbedarfsberechnung durchführt. Für die Eingabe der Räume nutze ich die Selction. Der Ausgewählte Bereich wird dann als Raum definiert, d.h. die Raumgeometrie und die angrenzenden Räume werden definiert. Jede markierte Zelle entspricht quasi einer Länge von 10cm.
z.B. Wenn A1:J10 selectiert wurde entspricht das einem Raum mit 1m * 1m.
Das Problem:
Damit hier leicht die gewünschten Räume gezeichnet werden können, brauche ich eine Möglichkeit wie ich während der gedrückten linken Maustaste (aufziehen der Selektierung) der Unterschied zwischen erster und aktuell letzter ausgewählter Zelle in X und Y Richtung angezeigt werden (aktuell ausgewählte Länge und Breite des Raums).
Grundsätzlich gibt es die Informationen irgendwo (werden beim Selektieren im Namenfeld links oben angezeigt)
Wie kann ich diese für meine Zwecke Nutzbar machen.
Ich habe es schon mit installieren der Uhr probiert. Hierbei ist das Problem das der so erzeugte Counter während des gedrückt haltens der Maustaste nicht weiterzählt.
Hat jemand eine Idee wie sich das Problem lösen läst?
Bin für jeden Vorschlag Dankbar
mfg Lapacho

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
so?
02.06.2010 17:12:20
Steffen
Hallo Lapacho
******************************************************
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Row > 10 Then
Cells(1, 2) = IIf(Cells(1, 2) = Cells(1, 4), Cells(1, 2), Cells(1, 4))
Cells(2, 2) = IIf(Cells(1, 2) = Cells(2, 4), Cells(2, 4), Cells(2, 4))
Cells(1, 4) = Selection.Rows.Count * 10 & " cm"
Cells(2, 4) = Selection.Columns.Count * 10 & " cm"
End If
End Sub
*****************************************************
Grüße
Steffen
AW: so?
07.06.2010 09:21:42
Alex
Hallo Steffen,
danke für den Vorschlag, so ungefähr hab ich mir das Vorgestellt. Soweit war ich allerdings auch schon.
Die Zelle sollte jedoch während man die Auswahl aufzieht aktualisiert werden.
In deinem Beispiel schreibt er die korrekte Länge und Breite erst nach dem loslassen der linken Maustaste.
Ich vermute dass man hierfür das Namenfeld anzapfen muss, da Ändert sich die aktuell ausgewählte Range in Echtzeit.
Jemand ne Ahnung wie man das Anstellen kann?
Thx
Anzeige

366 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, in eine Zelle "7 a" (7 Leerzeichen a) zu schreiben? Excel macht mir dann immer 7:00 AM daraus oder 0,29...
Danke
Anzeige

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...
Anzeige

Halli Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in VBA. Daher würde ich euch bitten mir bei meiner Fragestellung zu helfen und zwar wie folgt: Ich möchte aus einer Tabelle aller Zellen kopieren, bis der Wert einer Zelle 0 annimmt. Diesen bestimten Bereich möchte ich in einer neuen Datei abspeichern...

hallo,
ich muß eine liste erstellen. die werte unten will ich nicht immer eingeben müssen, sondern nur dort wo ein wert stehen soll ein x machen. excel soll mir dann für jedes x den wert aus der zeile 2 der gleichen spalte eintragen. mache ich in eine zelle 2 x, dann muß der wert auch 2 mal...

Hi Leute
Ich habe hier diesen netten VBA Code geschrieben und leider wie solls auch anders sein kommt dauernd eine Fehlermeldung :)
CODE:
rowbeforeinteger = 2
Dim text As String
text = "=IF(" & epsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & emailsoldco...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige