Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mehre Zahlen in eine Zelle schreiben
Matthias
Hallo Experten
ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine große Tabelle wo in einer Spalte verschiedene ID´s stehen. Jetzt möchte ich ein ID suchen und mehrere Werte in der Zeile in eine neue Zelle schreiben.
Zum Beispiel in der Spalte A stehen meine ID´s 1-5. Nun will ich nach ID 5 suchen und die befindet sich in A5, dann sollen die Werte die in der gleichen Zeile stehen, hier wären es C5,D5 und E5, in eine andere Zelle schreiben. In der Zelle C5 steht 1, in Zelle D5 steht 2 und in Zelle E5 steht 5. Also würde in der neue Zelle 1,2,3 stehen. Die suche nach der ID schaffe ich noch, aber dann hört es bei mir leider auf.
Vielen Dank
Matze
AW: Mehre Zahlen in eine Zelle schreiben
11.07.2012 08:39:35
Hajo_Zi
Hallo Matze,
nur wenioge sehen Deine erfolgreiche suche und können darauf aufbauben.
Man könnte vermuten Du suchst nur einen Teil der ID Spalte? Was passiert, wenn es mehrmals vorkommt?

AW: Mehre Zahlen in eine Zelle schreiben
11.07.2012 08:39:51
Hajo_Zi
Hallo Matze,
nur wenioge sehen Deine erfolgreiche suche und können darauf aufbauben.
Man könnte vermuten Du suchst nur einen Teil der ID Spalte? Was passiert, wenn es mehrmals vorkommt?

AW: Mehre Zahlen in eine Zelle schreiben
11.07.2012 11:12:56
Matthias
Halla Hajo
ich würde ein Suchbutton in einem Arbeitsblatt erstellen und dort nach einer ID suchen. Dann Wechsel ich das Arbeitsblatt und suche im Datenblatt.
hier mein Formel zur Suche, was ich denke.
Sub ID suchen ()
Dim brickid
brickid = Range("B1").Value
'suche in db nach zeile mit brickid
Worksheets("DB_TS").Activate
For zeile_db = 1 To 1000
If Cells(zeile_db, 1).Value = brickid Then Exit For
Next zeile_db
jetzt hätte ich die Zeile aus meinen Datenblatt, aber soll ab Spalte C die Zahlen auslesen und dann in das Arbeitsblatt wechseln, wo der Suchbutton ist und die ausgelesenden Werte sollen in eine Zelle geschrieben werden, wie bei dem Beispiel von Bibo.
Danke
Matze
Anzeige
AW: Mehre Zahlen in eine Zelle schreiben
11.07.2012 08:40:02
Hajo_Zi
Hallo Matze,
nur wenioge sehen Deine erfolgreiche suche und können darauf aufbauben.
Man könnte vermuten Du suchst nur einen Teil der ID Spalte? Was passiert, wenn es mehrmals vorkommt?

AW: Mehre Zahlen in eine Zelle schreiben
11.07.2012 11:18:20
Matthias
Hallo Bibo
das Beispiel isk korrekt, aber ich hätte gern ein VBA Macro, wie zu Hajo geschriebe habe.
Danke
Matthias
Anzeige
AW: Mehre Zahlen in eine Zelle schreiben
11.07.2012 13:19:18
{Boris}
Hi Matze,
keine Schleife verwenden - dafür gibt`s die Find-Methode:
Option Explicit
Public Sub Search_ID()
Dim vntID   As Variant
Dim C       As Range
Dim strTemp As String
vntID = InputBox("Welche ID soll gesucht werden?", "Suchwert")
If vntID = "" Then Exit Sub
Set C = Range("A:A").Find(vntID, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not C Is Nothing Then
strTemp = Cells(C.Row, 3) & "," & Cells(C.Row, 4) & "," & Cells(C.Row, 5)
MsgBox strTemp, vbOKOnly, "Ergebnis von " & vntID
Else
MsgBox "ID " & vntID & " nicht gefunden", vbOKOnly, "Nix da..."
End If
End Sub
Testweise erfolgt die verkettete Ausgabe in einer MsgBox.
VG, Boris
Anzeige
AW: Mehre Zahlen in eine Zelle schreiben
11.07.2012 13:34:03
Matthias
Hallo Boris
die Funktion ist ja super. Leider landet des Ergebnis in der MsgBox. Ich brauchte es in einer Zelle, da ich das Ergebnis kopieren will und in einer anderen Programm einfügen will.
Super
Matthias
AW: Mehre Zahlen in eine Zelle schreiben
11.07.2012 13:45:37
Matthias
Hallo Boris
kann man noch eine Logik verknüpfen, wenn in einer Zelle nichts befindet, schreibe denn Wert nicht. Also in C5 steht 1, in D5 steht nichts, E5 steht 3 und ausgegeben soll nur 1,3. Geht das?
Danke
Matze
AW: Mehre Zahlen in eine Zelle schreiben
11.07.2012 14:50:04
{Boris}
Hi Matthias,
Ausgabe erfolgt nun in Spalte H:
Option Explicit
Public Sub Search_ID()
Dim vntID   As Variant
Dim C       As Range
Dim T       As Range
Dim strTemp As String
Dim x       As Long
vntID = InputBox("Welche ID soll gesucht werden?", "Suchwert")
If vntID = "" Then Exit Sub
Set C = Range("A:A").Find(vntID, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not C Is Nothing Then
For Each T In C.Offset(0, 2).Resize(1, 3) 'Werte aus Spalten C bis E der gefundenen ID
If T  "" Then strTemp = strTemp & T & ","
Next T
strTemp = Left(strTemp, Len(strTemp) - 1)
C.Offset(0, 7) = strTemp 'Ergebnis in Spalte H (=7) schreiben
Else
MsgBox "ID " & vntID & " nicht gefunden", vbOKOnly, "Nix da..."
End If
End Sub

VG, Boris
Anzeige
AW: Mehre Zahlen in eine Zelle schreiben
11.07.2012 15:40:17
Matthias
Hallo Boris
es geht super.
Danke
Matthias

363 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige