Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Messagebox zu klein (Autosize)
{Boris}
Hi Leute,
bei Doppelklick auf eine Datumszelle öffnet sich eine Messagebox, die dann wiederum anzeigt, um welchen Feiertag es sich handelt.
Wie kann es sein, dass sie tatsächlich zu klein ist - denn bei der ersten MsgBox wird der Titel "Am 13.05.2012 ist..." ja nach "Am 13.05.2012 i..." abgekürzt?!
Userbild
Der Aufruf der MsgBox erfolgt per Doppelklick auf eine Datumszelle wie folgt (die aktive Zelle enthält ein stinknormales Datum):
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Call Feiertag_anzeigen(ActiveCell.Value)
Cancel = True
End Sub
Public Sub Feiertag_anzeigen(vntValue As Variant)
If WorksheetFunction.CountIf(Range("Feiertagsdaten"), vntValue) Then
MsgBox WorksheetFunction.VLookup(CLng(vntValue), Range("Feiersverw"), 2, 0), vbOKOnly, "Am " _
& vntValue & " ist..."
End If
End Sub
Dankbar für jeden erleuchtenden Hinweis und
VG, Boris

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Messagebox zu klein (Autosize)
10.07.2012 22:14:07
mumpel
Hallo!
Fülle den Meldungstext einfach mit Leerzeichen auf. Oder nutze eine Userform.
Gruß, René
OK, das ist der Workaround...
10.07.2012 22:15:29
{Boris}
Hi René,
...vielen Dank dafür. Aber warum darf man nicht davon ausgehen, dass der gesamte Text auch angezeigt wird?
VG, Boris
AW: OK, das ist der Workaround...
10.07.2012 22:23:02
mumpel
Das liegt daran dass die Größe vom Meldungstext abhängt. Ist dieser zu klein wird der Fenstertitel abgeschnitten.
Noch eine Möglichkeit wäre, "vbInformation" zu nutzen. Dann wird das Meldungsfenster automatisch größer.
Merci...
10.07.2012 22:30:49
{Boris}
Hi René,
Das liegt daran dass die Größe vom Meldungstext abhängt. Ist dieser zu klein wird der Fenstertitel abgeschnitten.
Wenn das so ist, dann isses eben so. Ist mir wohl noch nie aufgefallen...
Habe ja jetzt 2 Lösungen (Leerzeichen, vbInformation).
VG, Boris
Anzeige
Noch eine Möglichkeit...
10.07.2012 22:51:29
mumpel
Mit "vbTab" den Meldungstext in die Mitte setzen.
Auch gut, aber...
10.07.2012 23:03:02
{Boris}
Hi René,
...da muss man schon 2 mal "tabben", den mit nur einem vbTab gibt´s nur einen Buchstaben extra:
"Am 13.05.2012 is..."
Das t fehlt dabei immer noch.
Aber ich bin jetzt definitiv schlauer!
Besten Dank und VG,
Boris
AW: Auch gut, aber...
10.07.2012 23:07:04
mumpel
Bei mir reicht ein vbTab. Wie hoch ist denn Deine Bildschirmauflösung?
1680 x 945
10.07.2012 23:22:46
{Boris}
...halt so'n Breitbildlaptop ;-)
VG, Boris
AW: 1680 x 945
10.07.2012 23:25:19
mumpel
Merkwürdig. Bei dieser Auflösung müsstest Du IMHO mehr sehen als ich (1366x746, 13"). Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Officeversion liegt (2010).
Screenshot
10.07.2012 23:33:09
{Boris}
Hi René,
so sieht das bei mir (mit 1 mal vbTab) aus:
Userbild
VG, Boris
Anzeige
AW: Screenshot
11.07.2012 00:41:17
mumpel
Immer noch sehr werkwürdig. ;) Vielleicht hat ja noch jemand eine Erklärung.
Feiertagsliste
11.07.2012 09:25:09
{Boris}
Hi Rolf,
danke - aber die hab ich natürlich bereits, denn genau aus solch einer Matrix wird der Feiertag für die Anzeige in der MsgBox ausgelesen.
VG, Boris

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige