EXCEL - Ausschliessen von Werten bei der Summierung mit SUMMEWENNS
Inhaltsverzeichnis
- Was ist die Aufgabe?
- Einsatzzweck
- Wie wird es gemacht?
- Zusammenfassung
Was ist die Aufgabe?
Sie möchten mit der SUMMEWENNS
-Formel in Excel Werte summieren, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, und dabei auch die Möglichkeit haben, Werte auszuschließen, die nicht einem bestimmten Kriterium entsprechen.
Einsatzzweck
Die SUMMEWENNS
-Formel ermöglicht es, Werte zu summieren, die mehreren Kriterien entsprechen. Manchmal ist es notwendig, Werte auszuschließen, die einem bestimmten Kriterium nicht entsprechen.
Wie wird es gemacht?
Ja, in SUMMEWENNS
können Sie auch ein "ungleich" Kriterium verwenden, indem Sie das Zeichen <>
vor den Wert setzen, den Sie ausschließen möchten.
Um Ihre gegebene Anforderung zu erfüllen:
"Addiere Spalte A wenn Spalte B ein A enthält und wenn Spalte C nicht "März" enthält."
würde die Formel wie folgt aussehen:
=SUMMEWENNS(A:A; B:B; "A"; C:C; "<>März")
Hierbei sagt <>März
aus, dass Sie alle Zeilen summieren möchten, bei denen Spalte C NICHT "März" enthält.
Zusammenfassung
Ja, Sie können in SUMMEWENNS
das "ungleich" Kriterium verwenden, um Werte zu summieren, die einem bestimmten Kriterium nicht entsprechen. Das Zeichen <>
vor dem Wert, den Sie ausschließen möchten, wird dafür verwendet. In Ihrem Fall können Sie =SUMMEWENNS(A:A; B:B; "A"; C:C; "<>März")
nutzen, um Spalte A zu summieren, wenn Spalte B "A" enthält und Spalte C nicht "März" enthält.