Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe wenn mit Bedingungen geht nicht

Summe wenn mit Bedingungen geht nicht
25.03.2009 15:30:11
Andreas
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Es existieren 2 Tabellenblätter. Auf einem der Tabellenblätter findet eine Art Auswertung statt. Das Haupttabellenblatt hat 12 benutzte Spalten, von denen ich nun Spalte B und F auf eine Übereinstimmung abprüfen will. Dazu habe ich auch ein Beispiel gefunden: Jedoch kommt bei mir der Wert 0 heraus :-(. Hier die Formel
=SUMME(WENN((Token_all!B$2:B$300="orga/ext")*(Token_all!F$2:F$300="ja");1))
Und ja, es gab Zellen in denen beide Kriterien/Werte drin standen, also ORGA/EXT und ja :-)
Kann es sein, daß diese Funktion nicht Tabellenblätterübergreifend funktioniert?
Ich habe dann eine andere Möglichkeit zum testen versucht.
=SUMMENPRODUKT((E46:E53="g")*(F46:F53="ja")) welche auch funktionierte.
Ändere ich nun diese Funktion ab, damit die Werte aus der andere Tabelle gezogen werden, also
=SUMMEPRODUKT((Token_all!B$2:B$300="orga/ext")*(Token_all!F$2:F$300="ja")) dann kommt #WERT.
Die Werte in der Tabelle Token_all in Spalte B haben dieses Formt ORGA/EXT oder ORGAORGKBB etc. In Spalte F ist eine Gültigkeitsliste mit den Werten ja;nein;frei.
Wer kann mir einen Tip geben? Vielen Dank vorab.
mfG
Andreas Müller

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe wenn mit Bedingungen geht nicht
25.03.2009 15:33:02
Timmy
Hallo Andreas,
versuche es mal so:
=SUMME(WENN((Token_all!B$2:B$300="ORGA/EXT")*(Token_all!F$2:F$300="ja");1))
Klappts?
Gruss
Timmy
AW: Summe wenn mit Bedingungen geht nicht
25.03.2009 15:39:17
Andreas
Hi,
merci für die schnelle Antwort. Ich habe eben gerade noch versucht, nachdem ich den Thread eröffnet habe mit Groß/Kleinschreibung. Aber es hängt nicht am Case-sensitive Verhalten. Also es steht weiterhin die 0 :-(. Noch eine Idee?
Gruß Andreas
AW: Summe wenn mit Bedingungen geht nicht
25.03.2009 18:14:03
Uwe
Hi Andreas,
also ich bekomme bei Deiner Formel die Fehlermeldung #Name, und zwar weil ein N fehlt. So:

=SUMMENPRODUKT((Token_all!B$2:B$300="orga/ext")*(Token_all!F$2:F$300="ja"))


funktioniert sie bei mir einwandfrei, egal ob Groß- oder Kleinschreibung!
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Summe wenn mit Bedingungen geht nicht
25.03.2009 20:59:22
Andreas
Hi,
uuups, da muss ich morgen mal nachschauen. Das wäre ja super peinlich :-(. Aber ich danke dir für den trivialen Hinweis.
Gruß Andreas

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige