Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe nur dann, wenn zwei Kriterien erfüllt

Summe nur dann, wenn zwei Kriterien erfüllt
TinoB
Hallo leute,
Bin wieder mal auf ein problem gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen. mit dem untenstehenden makro wird die summe der SpalteZ gebildet. diese schreibt sich dann automatisch in die nächste leere Zelle der Spalte. jetzt soll aber nicht die komplette summe, sondern nach den kriterien der SpalteF und SpalteK, gebildet werden.
Beispiel: in der SpalteF stehen durch/untereinander R, B, K usw. und in der SpalteK 250, 500, 600 usw. nun sollen die zahlen in der SpalteZ addiert werden und zwar alle mit dem gleichen buchstaben in SpalteF und wiederum nur die mit der gleichen Zahl in SpalteK. Geht das überhaupt? Habe schon danach gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Hoffe mal das ich es so einigermaßen verständlich erklärt habe. Hätte da jemand ein beispiel wie man so etwas aufbaut?
Danke
Tino

Sub Summe()
Dim iCol As Integer
Dim sFormula As String
lR = Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
Cells(lR + 1, 26).Activate
iCol = ActiveCell.Column
sFormula = "=SUM(R1C" & iCol & ":R[-1]C" & iCol & ")"
ActiveCell.FormulaR1C1 = sFormula
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe nur dann, wenn zwei Kriterien erfüllt
Karl-Otto
Guten Abend Tino,
Die zugehörige Formel ist wahrscheinlich =SUMMENPRODUKT()
Wenn Du was unsensibles hochladen könntest, wäre Hilfe einfacher.
Gruß
Karl-Otto
danke ...
TinoB
... werde nochmal neu anfragen. habe die formel gefunden, diese muß aber noch in ein makro übernommen werden.
Grüße
AW: danke ...
Karl-Otto
Hallo Tino
Wenn Du eine Formel hast, die funktioniert, schaltest Du den Rekorder ein,
setzt den Cursor hinter die Formel und drückst ENTER. Die so ermittelte und selten
verständliche Formel baust Du in Dein Makro ein.
Einen schönen Tag wünscht
Karl-Otto
Anzeige

348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige