Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn / Summenprodukt aber wie?

Zählenwenn / Summenprodukt aber wie?
Hans
Hallo .. ich habe ein Problem mit dem zusammenzählen bei einer bestimmten Bedingung.
In Spalte A steht das Datum in Form von MM.JJJJ (01.2007, 02.2007 ..... )
In Spalte B stehen Namen
Nun möchte ich für jeden Monat zusammenzählen wie oft z. b. "Hans" in jedem Monat vorkommt.
Ich habe das mit Summenprdukt versucht
=SUMMENPRODUKT((A5:A6000="1.2007")*(F5:F6000="Hans"))
dann kommt aber ein viel zu hohes ergebniss .. Hans kommt in dem Monat 5 mal vor und Summenrodukt errechnet 19
Danke für eure Hilfe
Hans
AW: Zählenwenn / Summenprodukt aber wie?
24.06.2009 14:21:02
Hajo_Zi
Halo Hans,
=SUMMENPRODUKT((Jahr(A5:A6000)=2007)*(Monat(A5:A6000)=1)*(F5:F6000="Hans"))

AW: Zählenwenn / Summenprodukt aber wie?
24.06.2009 14:25:40
Jogy
Hi.
Da fällt mir dann grade auf, dass es darauf ankommt, wie das Datum gespeichert wird:
Wenn es ein Datum der Form TT.MM.JJJJ ist, das nur bei der Anzeige auf MM.JJJJ gestellt wird, dann funktioniert Hajos Methode. Wenn es ein Text in der Form MM.JJJJ ist, dann meine.
Gruss, Jogy
AW: Zählenwenn / Summenprodukt aber wie?
24.06.2009 14:29:48
Hajo_Zi
Halo Joggy,
es Stand in de Frage

In Spalte A steht das Datum in Form von MM.JJJJ 


es ist also ein Datum und kein Text.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zählenwenn / Summenprodukt aber wie?
24.06.2009 14:35:31
Jogy
Hi.
das traust Du Dich aus der Aussage herauszulesen? Dein Vertrauen in die Fragesteller möchte ich haben ;). Ich kenne genug Leute, die das als Text eintragen würden, weil sie den Tag nicht mit in der Tabelle haben wollen - und selbstverstädnlich trotzdem davon reden, dass dort ein Datum steht.
Gruss, Jogy
AW: Zählenwenn / Summenprodukt aber wie?
24.06.2009 14:38:41
Jogy
Nachtrag: Wenn es wirklich ein Datum ist, dann sollte es bei ihm eigentlich gar nichts zählen. Oder welches Datum entspricht dem Text "01.2007"?
Gruss, Jogy
AW: Zählenwenn / Summenprodukt aber wie?
24.06.2009 14:23:29
Jogy
Hi.
Bei mir tut das (sofern ich in der Formel 01.2007 und nicht 1.2007 schreibe). Poste doch mal Deine Datei.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Zählenwenn / Summenprodukt aber wie?
24.06.2009 14:25:23
ptonka
Hallo Hans,
wie Du sicherlich weisst, stellt Excel Daten als Zahlen dar.
Wenn Du also "01.2007" eingibst, interpretiert Excel zunächst daraus den 01.01.2007
und daher die Zahl 39083.
Deine Formel müsste daher wie folgt lauten:
=SUMMENPRODUKT((A5:A6000=39083)*(F5:F6000="Hans"))
Gruß,
Ptonka

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige