Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Tabellenblatt kopieren ohne Bezüge zur alten Mappe
14.03.2007 10:58:00
Scheinchen

Hallo,
ich habe schon viele Beiträge über dieses Thema gefunden und möchte meine Erkenntnisse eigentlich nur bestätigt wissen:
Problem: Wenn ich ein Tabellenblatt kopiere und in eine andere Mappe einfüge, beziehen sich die Formeln immer auf die alte Mappe. Ich möchte aber, dass sie sich auf die neue Mappe beziehen. Lösungsprobleme habe ich die folgenden gelesen:
1. Über Suchen und Ersetzten den Bezug ändern
2. Makro für den Kopiervorgang schreiben
3. Mit INDIREKT in den Formeln arbeiten
Gibt es tatsächlich gar keine Excellösung bei der sich beim Einfügen des Tabellenblattes die Bezüge automatisch auf die neue Mappe anpassen?
Ich hoffe, dass ich eine Lösung überlesen habe und freue mich auf Eure Antwort.
Vielen Dank und lieben Gruß,
Scheinchen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren ohne Bezüge zur alten M
14.03.2007 15:09:00
Scheinchen
Hat keiner von den Excelprofis eine Idee? Oder gibt es keine andere Lösung, dann bitte ich nur um eine kurze Bestätigung. Vielen Dank.
Lieben Gruß, Scheinchen
AW: Tabellenblatt kopieren ohne Bezüge zur alten Mappe
14.03.2007 15:58:00
michael
Hi
Neue Mappe öffnen
Alte Tabelle A bis.....Markieren
Copy
Neue Mappe
Einfügen..NUR FORMATE !!!!
Alte Tab....Markieren A1..bis z.B G30
Ausschneiden !!
Neue Mappe Einfügen.
lg michael
AW: Tabellenblatt kopieren ohne Bezüge zur alten M
14.03.2007 18:09:57
Scheinchen
Hallo michael,
wenn man beim 2ten mal alles einfügt, beziehen sich die Formeln wieder auf die erste Mappe.
So funktioniert es leider nicht ;-(
Lieben Gruß, Scheinchen
AW: Tabellenblatt kopieren ohne Bezüge zur alten M
15.03.2007 13:01:17
Jan
Hi,
das geht mit Excelmitteln nicht, nur VBA!
mfg Jan
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren ohne Bezüge zur alten M
15.03.2007 16:05:00
Scheinchen
Hallo,
ich habe jetzt eine ganz gute Lösung gefunden. Nach dem Einfügen unter Bearbeiten/Verknüpfungen den Pfad der Quelle auf die neue Mappe zuordnen. Klappt super.
Lieben Gruß, Scheinchen.

216 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Kopieren eines Tabellenblattes ohne Zellbezüge


Inhaltsverzeichnis

  1. Das Problem verstehen
  2. Einsatzzweck
  3. Wie man es handhabt
  4. Tipps
  5. Verwandte Probleme
  6. Zusammenfassung

Das Problem verstehen

Wenn du ein Tabellenblatt von einer Arbeitsmappe in eine andere kopierst, versucht Excel intelligent zu sein und die Bezüge beizubehalten, falls du dies wünschst. Das führt jedoch oft zu dem Problem, dass die Formeln sich immer noch auf die ursprüngliche Arbeitsmappe beziehen, selbst wenn dies nicht gewünscht ist.


Einsatzzweck

Das Umschreiben von Bezügen in einer kopierten Tabelle ist besonders nützlich, wenn:

  • Du ein Tabellenblatt in eine neue Mappe kopierst, um daraus ein unabhängiges Dokument zu erstellen.
  • Du mehrere Tabellenblätter zwischen Arbeitsmappen verschiebst und sicherstellen möchtest, dass sie innerhalb ihrer neuen Umgebung korrekt funktionieren.

Wie man es handhabt

  1. Tabellenblatt verschieben: Anstatt das Tabellenblatt zu kopieren und in der neuen Mappe einzufügen, versuche, es direkt dorthin zu verschieben. Das sollte die Bezüge in den meisten Fällen korrekt anpassen.
  2. Suchen und Ersetzen: Nach dem Kopieren kannst du die Funktion "Suchen und Ersetzen" verwenden, um Bezüge von der alten Mappe durch Bezüge zur neuen Mappe zu ersetzen. Wähle dazu die Option „Formeln“ in der Suchen und Ersetzen Box.

Tipps

  • Vor dem Verschieben oder Kopieren ist es immer eine gute Idee, eine Sicherungskopie deiner Daten zu erstellen, um unerwünschte Änderungen oder Datenverlust zu verhindern.
  • Wenn du viele Bezüge zwischen den Arbeitsmappen hast, kann es sinnvoll sein, diese Aktionen in kleineren Schritten durchzuführen und regelmäßig zu überprüfen, ob alles wie gewünscht funktioniert.

Verwandte Probleme

  • Zirkuläre Bezüge: Beim Verschieben von Tabellenblättern können zirkuläre Bezüge entstehen, wenn Zellen in der neuen Arbeitsmappe sich gegenseitig referenzieren.
  • Gebrochene Links: Wenn du Formeln hast, die auf externe Dateien oder andere Arbeitsmappen verweisen, stelle sicher, dass diese Links nach dem Verschieben oder Kopieren noch funktionieren.

Zusammenfassung

Beim Verschieben oder Kopieren von Tabellenblättern zwischen Arbeitsmappen in Excel ist Vorsicht geboten, um unbeabsichtigte Bezüge zur ursprünglichen Mappe zu vermeiden. Mit den obigen Tipps und Techniken kannst du sicherstellen, dass deine Formeln in der neuen Umgebung korrekt funktionieren. Es ist immer eine gute Idee, deine Daten regelmäßig zu überprüfen und Sicherungskopien zu erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige