Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte kopieren aus anderer Tabelle

Zellinhalte kopieren aus anderer Tabelle
07.09.2021 13:34:37
Heinzs
Hallo Excelfans,
ich habe 2 Exceltabellen:
In Exceltabelle1 gibt es ein Sheet Auswertung
In Exceltabelle2 gibt es ein Sheet Details
Wie kopiere ich am effektivsten aus Exceltabelle2, Details als Zellinhalte als Werte nach Exceltabelle1, Sheet Auswertung
Das Kopieren reihenweise funktioniert, ich muß jedoch zellweise kopieren, da noch Prüfungen je Zelle durchgeführt werden sollen.
Das Makro soll sich in Exceltabelle1 befinden und folgendes leisten:
Exceltabelle2, Sheet Details wird geöffnet
Zellen werden einzeln aus Exceltabelle2, Sheet Details ans Ende von Exceltabelle1, Sheet Auswertung kopiert; d.h. angefügt.
Exceltabelle2 wird geschlossen
Hat jemand eine Idee?
Danke für Hilfe!
MfG
Heinz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte kopieren aus anderer Tabelle
07.09.2021 13:57:29
Werner
Hallo,
was meinst du damit?
Das Kopieren reihenweise funktioniert
Du kannst zeilenweise oder spaltenweise kopieren.
Und was hier
da noch Prüfungen je Zelle durchgeführt werden sollen.
noch geprüft werden soll/muss sollen wir erraten?
Lade mal eine Beispielmappe die in ihrem Aufbau exakt deinem Original enspricht und zeig darin auf, was passieren soll. Blatt 1 entspricht dem Zielblatt, Blatt 2 entspricht dem Quellblatt.
Gruß Werner
AW: Zellinhalte kopieren aus anderer Tabelle
07.09.2021 14:12:34
Heinzs
Hallo Werner,
anbei Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/147942.xlsm
Der Inhalt von Tabelle2 soll zellweise in Tabelle1 kopiert werden; d.h. in der Reihenfolge a2...f2; a3... f3....
Tabelle2 befindet sich in Wirklichkeit in einer anderen Exceltabelle, d.h. nicht in der selben...
Das Kopieren soll aber nur erfolgen, wenn z.B. der zu übertragende Wert gerade ist.
Danke für Hilfe!
MfG
Heinz
Anzeige
AW: Zellinhalte kopieren aus anderer Tabelle
08.09.2021 08:27:58
MCO
Guten Morgen!
Anhand deiner Beispieldatei hab ich das mal umgesetzt.
Du musst natürlich die Bezüge auf die Mappen bzw. die Sheets noch anpassen.

Sub Zellweise_kopieren()
Dim rng As Range
Dim cl As Range
Dim rw As Range
Dim lz As Long
Set rng = Sheets(2).Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants, xlNumbers)
lz = Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
For Each rw In rng.Rows
For Each cl In rw.Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants, xlNumbers)
If WorksheetFunction.IsEven(cl.Value) Then Sheets(1).Cells(lz, cl.Column) = cl
Next cl
Next rw
End Sub
Viel Erfolg!
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Zellinhalte kopieren aus anderer Tabelle
08.09.2021 11:28:17
Peter
Hallo Heinz,
ich habe mal aus Deiner Beispiel-Datei zwei Dateien erstellt (wie bei Dir in der Praxis erforderlich). Die Datei_1 beinhaltet die Auswertung, die Datei_2 die Details.
Hier die beiden Dateien.
Datei_1
https://www.herber.de/bbs/user/147958.xlsm
Datei_2
https://www.herber.de/bbs/user/147960.xlsm
Die Dateinamen und dazugehörige Pfade sind vor dem Ausprobieren zu definieren. Dies geschieht in der Datei_1 in dem Arbeitsblatt "Details_Kopie". Dieses Arbeitsblatt muss evtl. zuvor eingeblendet werden. Bitte ersetze hier in Spalte "V" meinen Pfad "E:\Musterloesungen" durch den von Dir benutzten Pfad. Für die Dateinamen "Datei_1" und "Datei_2" kannst Du Deine eigenen Namen einsetzen.
Der Ablauf geht wie folgt vor sich. Es wird zu Anfang die Datei mit den Auswertungen aufgerufen. Dann wird mit dem Button "Ausführen" gestartet. Damit wird zuerst die Datei mit den Details aufgerufen und die dort vorhandenen Datensätze in die Datei mit den Auswertungen in das dortige Arbeitsblatt "Details_Kopie" hineinkopiert. Die Tabelle mit den Details kann bis zur Spalte "N" erweitert werden; beachte hierzu aber die Hinweise in den Makros. Als Obergrenze habe ich Auswertungszeilen bis zur Zeile 4000 und für die Details bis zur Zeile 400 vorgesehen. Ich gehe davon aus, dass die Tabelle mit den Auswertungen nach und nach ergänzt wird und die Daten in den Details jeweils wechseln.
Die Datenzeilen im Arbeitsblatt "Details_Kopie" werden daraufhin untersucht, ob dort ungerade Zahlen enthalten sind. Ist dies der Fall - auch nur bei einer oder einigen Zahlen in der Zeile - wird die gesamte Zeile nicht an die Auswertung weitergegeben. Es wird ferner vorausgesetzt, dass stets alle eingerichteten Spalten in der Details-Tabelle belegt sind. Die auszusondernden Zeilen werden gelöscht und die in der Detail-Tabelle verbleibenden Zeilen werden weitergegeben an die Tabelle "Auswertung". Dabei wird stets mit der nächsten freien Zeile begonnen. Vor oder nach jedem Datails-Block können Angaben (z. B. Überschriften) hinzugefügt werden; dabei ist egal, in welcher Spalte sie stehen.
Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Zellinhalte kopieren aus anderer Tabelle
13.09.2021 11:16:00
Heinzs
Vieln Dank für die Hilfe! Es funktioniert....
MfG
Heinz

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige