Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns aus anderer Tabelle mit Dubletten

Summewenns aus anderer Tabelle mit Dubletten
13.05.2019 08:29:09
Ron
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, Summen mit mehreren Bedingungen über verschiedene Tabellenblätter zu rechnen. Ich habe das mal in einer Beispieldatei dargestellt und kommentiert.
https://www.herber.de/bbs/user/129730.xlsx
Ich habe eine Tabelle mit Zuordnungen und eine Tabelle mit Zeiten. Über den Name möchte ich die Summe rechnen.
Problem hierbei: Der Name kann mehrfach vorkommen.
Hat jemand einen Ansatz für mich?
Danke

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
per Doppel-INDEX
13.05.2019 09:30:21
WF
Hi,
Kann man sicher irgendwie zusammenfassen? Ich hab mich jetzt auf maximal 3 Treffer beschränkt.
folgende Arrayformel in J3:
{=WENNFEHLER(INDEX(G:G;VERGLEICH(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$99=I3;ZEILE($1:$99));1));F:F;0));0) +WENNFEHLER(INDEX(G:G;VERGLEICH(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$99=I3;ZEILE($1:$99));2));F:F;0));0) +WENNFEHLER(INDEX(G:G;VERGLEICH(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$99=I3;ZEILE($1:$99));3));F:F;0));0) }
runterkopieren
WF
das geht natürlich ganz einfach !
13.05.2019 10:42:16
WF
Hi,
Da hatte ich mich total vergalloppiert.
in J3 folgende Arrayformel:
{=SUMME(ISTZAHL(VERGLEICH(F$3:F$6;WENN(C$1:C$9=I3;B$1:B$9);0))*G$3:G$6)}
runterkopieren
WF
Anzeige
AW: per Doppel-INDEX
13.05.2019 11:23:20
Ron
Danke! Das hilft sehr.
AW: Summewenns aus anderer Tabelle mit Dubletten
13.05.2019 11:36:07
Daniel
Hi - das ist auch mal wieder ne Steilvorlage für Power Query (ich bin selbst totaler Anfänger, aber es geht):
https://www.herber.de/bbs/user/129736.xlsx
Grüße
Daniel
AW: noch einfacher mit einer Formel ohne {} ...
13.05.2019 19:16:11
neopa
Hallo Ron,
... und zwar mit z.B. folgender Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel und auch lediglich zwei Funktionen benötigt, kannst Du es auch lösen.
In J3: =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(B$4:B$99;F$3:F$9;C$4:C$99;I3)*G$3:G$9)
und nach unten kopieren.
Und wenn Du mit "intelligenten" Tabellen arbeiten würdest, müsstest Du auch nicht wie in meiner Formel nicht die auszuwertenden Datenbereiche größer ansetzen als notwendig, um evt. spätere Datenerweiterungen zu berücksichtigen. Wenn die Formel umgeschrieben wird auf die Feldnamen der "intelligenten" Datentabellen, ist die Auswertung immer aktuell.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: noch einfacher mit einer Formel ohne {} ...
14.05.2019 08:19:22
Ron
Hi Werner,
vielen Dank. Das funktioniert genauso. Nur ist Deine Variante um Welten langsamer als der Vorschlag vorher. Ich schätze, das liegt am Zählenwenns. Vorteil ist hier leider nur die Übersichtlichkeit.
Grüße Ron
AW: wenn dem so ist, dann ...
14.05.2019 11:34:55
neopa
Hallo Ron,
... wertest Du in Deinem Original offensichtlich Massendaten aus, welches aus Deiner Datei sowie Fragestellung nicht hervorging.
Dafür ist natürlich eine PowerQuery Lösung besser als eine Formellösung geeignet.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn dem so ist, dann ...
14.05.2019 11:47:34
Ron
Hi Werner,
da hast Du Recht. Es geht um mindestens 500 x 100 Felder.
Leider kann ich auf Grund der Abwärtskompatibilität und fehlenden Wissens rund um PowerQuery dieses nicht einsetzen.
VG
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
14.05.2019 13:37:16
neopa
Hallo Ron,
... wenn Du nun schreibst "... mindestens 500 x 100 Felder"
Erstens wie viele Daten sind denn ca. max auszuwerten? Und wieso jetzt auf einmal 100 Spalten? Bisher sind max. 2 Datenspalten auszuwerten. Wie sieht denn Deine jetzige Lösung aus?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
15.05.2019 08:40:57
Ron
Hi Werner,
ich hatte nach einem Ansatz gesucht. Daher habe ich das Beispiel extrem gekürzt. Ich habe mich jetzt für eine "halbautomatische" Lösung entschieden. bei Bedarf muss der Benutzer einen Knopf drücken und mittels VBA wird die Berechnung erledigt. Das dauert ca. 25 Sekunden für alle Felder.
VG
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige