Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ExcelDaten aus anderer Excel Datei importieren

ExcelDaten aus anderer Excel Datei importieren
09.04.2008 22:28:00
Thomas
Halli Hallo,
mich plagt seit längerem ein kleines Problem. Es klingt ja nicht schwierig, ich möchte aus einer Excel Tabelle die rund 50.000 Zeilen hat, jede Zeile checken ob sie eine gewisse Nummer hat. Wenn ja möchte ich diese Zeilen (meistens so bis 100 Stück) in eine andere ExcelDatei kopieren. Öffnen der Datei überhaupt kein Thema, nur wie kann ich das am Sinnvollsten realisieren? Hab schon ein paar Dinge durchprobiert, nur entweder sucht er in der falschen Datei(sprich in der wo das Makro ist) oder es funkt gar nicht. Aufrufen möchte ich das ganze natürlich nicht in der ExcelTabelle und Datei wo die Datensätze sind, sonderen um sie möglichst klein zu halten in einer seperaten....
Würd mich über Unterstützung freun
lg
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ExcelDaten aus anderer Excel Datei importieren
10.04.2008 00:40:45
Daniel
Hallo
beschäftige dich doch mal mit der Funktion DATEN - EXTERNE DATEN IMPORTIEREN - NEUE ABFRAGE ERSTELLEN
ist zwar etwas komplex, aber sehr mächtig, da man innerhalb der Funktion Filtern, Sortieren und Spalten umstellen oder Ausblenden kann.
wenn die Abfrage einmal eingerichtet ist, lassen sich die Daten per Knopfdruck (oder Automatisch) aktualisieren.
ansonsten scheint mir dein Problem beim Makro darin begründet zu liegen, daß du nicht ausreichend refernzierst.
wenn mit mehreren Dateien gearbeitet wird, so solltetst du immer mit WORKBOOKS().SHEETS().RANGE() referenzieren, um sicherzugehen.
das könnte dann so aussehen, um z.B. Daten von Datei2.xls nach Datei1.xls zu kopieren.
Das Makro befindet sich in Datei1.xls:

Dim wbZiel as Workbook
dim wbQuelle as Workbook
set wbZiel = thisworkbook
set wbQuelle = workbooks.open ("C:\...\Datei2.xls")
wbQuelle.Sheets(1).Usedrange.Copy
wbZiel.Sheets(1).Cells(1,1).Pastespecial xlpastevalues
wbQuelle.close


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: ExcelDaten aus anderer Excel Datei importieren
10.04.2008 01:34:00
Reinhard
Hi Daniel,
ich bin baff, lief da schon mal ein Thread oder wie kommst du aufgrund der Anfrage auf diese Antwort?
Ich sehe da so per se keinen Bezug zwischen deiner Antwort und der Anfrage.
Gruß
Reinhard

AW: ExcelDaten aus anderer Excel Datei importieren
11.04.2008 22:50:00
Daniel
Hi
wieso siehst du da keinen Bezug ?
es geht doch darum, Daten aus einer Exceldatei (gefiltert) in eine andere zu importieren.
genau das macht die von mir beschriebenen Funktion.
das Codebeispiel ist nur eine Darstellung, wie man in so einem Fall richtig referenziert, um das beschriebene Vertauschen von Dateien zu vermeiden.
den code zum filtern der Daten habe ich weggelassen, weil ich hierzu zuwenig informationen habe, aber das war auch nicht das Problem, nach dem gefragt wurde.
Von daher denke ich schon, daß meine Antwort passend ist.
Aber das muss letzendlich Thomas entscheiden, ob ihm meine Anwort weiterhilft.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: ExcelDaten aus anderer Excel Datei importieren
13.04.2008 14:46:57
Reinhard
Hallo Daniel,
da habe ich wohl wieder mal zu schnell und nicht genau genug gelesen :-)
Mir fehlte das was ich als Zweck der Anfrage verstanden hatte, das Filtern nach dieser Nummer.
Sorry.
Gruß
Reinhard

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige