Daten aus mehreren Arbeitsmappen importieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Daten aus mehreren Arbeitsmappen importieren
von: Chris
Geschrieben am: 19.04.2005 11:13:19
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem: ich möchte aus mehreren Arbeitsmappen Daten in eine Arbeitsmappe (import.xls) kopieren. Es handelt sich dabei um einen Fragebogen den mehrere Befragte ausgefüllt haben und die jeweils eine ID von 1 bis 20 zugewissen bekommen. Der Filename der Arbeitsmappen besteht aus einem String "kunde" und der entsprechenden ID (z.B. "kunde10.xls"). Ich habe mir gedacht, ich verwende für den Import eine Schleife, die alle Fragebogen öffnet, die entsprechenden Daten in die Arbeitsmappe import.xls kopiert und dann zum nächsten Fragebogen weitergeht. Das öffnen und kopieren der Daten klappt, ich schaffe es einfach nicht die Schleife zu schreiben, damit er mir die verschiedenen Arbeitsmappen öffnet.
Kennt jemand eine Lösung für mein Problem? Vielen Dank im Voraus

Bild

Betrifft: AW: Daten aus mehreren Arbeitsmappen importieren
von: Frank Sohn
Geschrieben am: 19.04.2005 11:19:29
Hallo,

wie wär's damit

Option Explicit


Private Sub Test()
Dim i As Long
  For i = 1 To 10
  
   MsgBox "kunde" & Format(i) & ".xls"
  
  Next
End Sub


Gruss
Frank
Bild

Betrifft: AW: Daten aus mehreren Arbeitsmappen importieren
von: chris
Geschrieben am: 19.04.2005 12:00:12
hallo Frank
danke für deine antwort, ich versteht sie aber nicht ganz.
ich möchte mit dem befehl Workbooks.Open ("D:\excel\kunde01.xls") die arbeitsmappen "kunde01.xls" bis "kunde20.xls" nacheinander öffnen und die jeweiligen daten in meine arbeitsmappe "import.xls" kopieren.
ich benötige dazu eine schleife, die jeweils die arbeitsmappe mit der nächst höheren nummer öffnet.
ich weiss aber nicht wie ich den namen der arbeitsmappe als variable definieren kann, beispielsweise kunde[id].xls.
Bild

Betrifft: AW: Daten aus mehreren Arbeitsmappen importieren
von: Frank Sohn
Geschrieben am: 19.04.2005 12:35:13
Hallo,

ich glaub das löst das Problem!
Option Explicit


Private Sub Test()
Const Path = "D:\excel\"
Dim i As Long
Dim WorkbookName As String
 For i = 1 To 20
   WorkbookName = "kunde" & Format(i) & ".xls"
   If i <= 9 Then WorkbookName = "kunde0" & Format(i) & ".xls"
   Workbooks.Open (Path & WorkbookName)  
 Next i
End Sub


Gruss
Frank
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten aus mehreren Arbeitsmappen importieren"