Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Fehler in der Formel
15.08.2008 15:59:00
Baywatch
Hi
ich habe eine Formel und die tut es leider nicht. Wenn ich MIN durch Max ersetze klappt es, aber warum bei min NIcht?
Vielleicht findet jemand den Denkfehler?
{=(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$1;SUMME(WENN(Daten!D1:D5002=MIN(WENN(Daten!F1:F5002="M"; Daten!D1:D5002;0));ZEILE(Daten!D1:D5002);0))-1;4;1;1)) }
Vielen Dank schon mal im Vorfeld
Gruß
Daniel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
evtl. Leerzellen ...
15.08.2008 16:05:00
neopa
Hallo Daniel,
... die Ursache. Könnte es sein, dass im untersuchten Bereich Leerzellen sind? Solche must Du vorher in der Deiner Bedingung zusätzlich ausschließen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: evtl. Leerzellen ...
15.08.2008 16:07:00
Baywatch
wie geht das? kannst du mir da helfen?
danke schon einmal im Vorfeld.
Gruß
Daniel

ungeprüft ...
15.08.2008 16:13:18
neopa
Hallo Daniel,
... und völlig aus der kalten, versuch mal dies: {=(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$1;SUMME(WENN(Daten!D1:D5002=MIN(WENN((Daten!F1:F5002="M")*(Daten!D1:D5002""); Daten!D1:D5002;0));ZEILE(Daten!D1:D5002);0))-1;4;1;1)) }
Natürlich wieder: Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
für Deine Info ...
15.08.2008 16:20:55
neopa
Hallo Rainer,
... Danke ich Dir! Ich wollte heute auch nur mal kurz wenigstens etwas mit Excel zu tun haben und hab ohne groß zu schauen die erste Frage hergenommen die mir ins Ausge fiel. Den angegebenen Thread werd ich mir aus Zeitgründen nicht anschauen können.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Fehler in der Formel
15.08.2008 16:10:00
David
du ermittelst in der Formel eine Zeile, für alle Werte der Spalte D, die in der Spalte F ein "M" stehen haben. Bei denen ohne "M" ergibt die Prüfung eine 0. Wenn du dann eine Matrix nach dem Schema {0;1;0;3;0;5;0;0;8} hast, ergibt eine Max-Prüfung dann zwar richtigerweise 8, aber wenn du MIN nimmst, kommt nicht 1 sondern 0 raus.
Die Matrixformel muss so aufgebaut, dass bei nicht erfülltem Argument die FALSCH-Bedingung mit "" hinterlegt ist (also leer) und nicht mit 0.
Etwas vereinfachtes Beispiel:
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

D

E

F

G

H

1

 

 

 

1

 

 

 

3

2

 

 

 

2

 

 

 

 

3

 

 

 

3

 

M

 

 

4

 

 

 

4

 

M

 

 

5

 

 

 

5

 

 

 

 

6

 

 

 

6

 

M

 

 

7

 

 

 

7

 

 

 

 

8

 

 

 

8

 

M

 

 

9

 

 

 

9

 

 

 

 

10

 

 

 

10

 

M

 

 


Benutzte Formeln:
H1: {=MIN(WENN(F1:F10="M";ZEILE(D1:D10);""))}
Ohne deine Tabelle kann ich das nicht besser darstellen/erklären, aber vielleicht kannst du ja meine Beispiel bei dir mit einbauen.
Gruß
David

Anzeige
AW: Fehler in der Formel
15.08.2008 16:19:19
Baywatch
Danke an euch alle ich glaube wenn ich die null durch "" in der Formel ersetze klappt es richtig, ihr seit einfach die besten danke
GRuß
Daniel

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige