Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mehrere Makros beim Öffnen abspielen

Betrifft: Mehrere Makros beim Öffnen abspielen von: wowa
Geschrieben am: 19.08.2008 17:49:29

Hallo an Alle!

Ich habe mehrere Makro für mehrere PivotCharts und ich möchte, dass die beim öffnen der Excel-Datei ausgeführt werden.
Ich habe rausgefunden dass das über die Arbeitsmappe--}"Workbook Open" geht und es klappt wenn ich nur ein Makro habe. Aber mit mehreren klappt es nicht. Wie kann ich die Namen von den Makros eingeben, damit Excel weiß welches Makro für welches PivotChart ausgeführt werden soll???

Danke im Voraus!
Wowa

  

Betrifft: AW: Mehrere Makros beim Öffnen abspielen von: Daniel
Geschrieben am: 19.08.2008 18:01:34

HI

wenn du mehrere Makros in einem allgemeinen Modul hast, dann kannst du sie über das Workbook_Open-Makro folgendermassen aufrufen:

Private Sub Workbook_Open()
Call Makro1
Call Makro2
Call Makro3
End Sub



die 2. Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, weil man dazu wissen müsste, wie deine Datei aufgebaut ist und wie in deinen Makros die PivotCharts referenziert werden.
wenn sie, was ich bei deinem Kenntnisstand vermute, nur über "ActiveChart" im Makro angesprochen werden, dann müsstes du das aktiveren des entsprechenden Charts noch in den Code mit aufnehmen, so in etwa in dem Stil:

Private Sub Workbook_Open()
sheets("Diagramm1").select
Call Makro1
sheets("Diagramm2").select
Call Makro2
sheets("Diagramm3").select
Call Makro3
End Sub



Gruß, Daniel
ps. der Code ist nur beispielhaft und müsste natürlich an deine reale Datei angepasst werden.

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Mehrere Makros beim Öffnen abspielen von: wowa
Geschrieben am: 20.08.2008 09:26:34

Vielen Dank Daniel!!!
Gruß, Wowa


  

Betrifft: AW: Mehrere Makros beim Öffnen abspielen von: wowa
Geschrieben am: 20.08.2008 09:40:07

Hallo Daniel!

Ich habe das jetzt den Code angepasst und in meiner Datei ausprobiert, aber ich kriege trotzdem einen 1004-Fehler in Modul1 in der 2ten ActiveChart Zeile.....

Modul1:

Sub gtregiongroup()
ActiveChart.SeriesCollection(5).Select
ActiveChart.ChartGroups(1).SeriesCollection(5).PlotOrder = 6
ActiveChart.ChartGroups(1).SeriesCollection(3).PlotOrder = 6
ActiveChart.ChartGroups(1).SeriesCollection(3).PlotOrder = 4
ActiveChart.ChartGroups(1).SeriesCollection(2).PlotOrder = 1
ActiveChart.SeriesCollection(5).Select
ActiveChart.SeriesCollection(5).ChartType = xlLine
ActiveChart.SeriesCollection(5).Select
With Selection.Border
.Weight = xlThin
.LineStyle = xlNone
End With
With Selection
.MarkerBackgroundColorIndex = xlNone
................................................

Weißt du vielleicht woran es liegen könnte?

Gruß, Wowa


  

Betrifft: AW: Mehrere Makros beim Öffnen abspielen von: Daniel
Geschrieben am: 20.08.2008 10:30:38

Hi
nö leider nicht.
ohne Beispieldatei ist ne fehlersuche ganz schwer.
Gruß, daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mehrere Makros beim Öffnen abspielen"