Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Makros beim Öffnen abspielen

Mehrere Makros beim Öffnen abspielen
19.08.2008 17:49:00
wowa
Hallo an Alle!
Ich habe mehrere Makro für mehrere PivotCharts und ich möchte, dass die beim öffnen der Excel-Datei ausgeführt werden.
Ich habe rausgefunden dass das über die Arbeitsmappe--}"Workbook Open" geht und es klappt wenn ich nur ein Makro habe. Aber mit mehreren klappt es nicht. Wie kann ich die Namen von den Makros eingeben, damit Excel weiß welches Makro für welches PivotChart ausgeführt werden soll?
Danke im Voraus!
Wowa

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Makros beim Öffnen abspielen
19.08.2008 18:01:34
Daniel
HI
wenn du mehrere Makros in einem allgemeinen Modul hast, dann kannst du sie über das Workbook_Open-Makro folgendermassen aufrufen:

Private Sub Workbook_Open()
Call Makro1
Call Makro2
Call Makro3
End Sub


die 2. Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, weil man dazu wissen müsste, wie deine Datei aufgebaut ist und wie in deinen Makros die PivotCharts referenziert werden.
wenn sie, was ich bei deinem Kenntnisstand vermute, nur über "ActiveChart" im Makro angesprochen werden, dann müsstes du das aktiveren des entsprechenden Charts noch in den Code mit aufnehmen, so in etwa in dem Stil:


Private Sub Workbook_Open()
sheets("Diagramm1").select
Call Makro1
sheets("Diagramm2").select
Call Makro2
sheets("Diagramm3").select
Call Makro3
End Sub


Gruß, Daniel
ps. der Code ist nur beispielhaft und müsste natürlich an deine reale Datei angepasst werden.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Mehrere Makros beim Öffnen abspielen
20.08.2008 09:26:00
wowa
Vielen Dank Daniel!!!
Gruß, Wowa

AW: Mehrere Makros beim Öffnen abspielen
20.08.2008 09:40:07
wowa
Hallo Daniel!
Ich habe das jetzt den Code angepasst und in meiner Datei ausprobiert, aber ich kriege trotzdem einen 1004-Fehler in Modul1 in der 2ten ActiveChart Zeile.....
Modul1:
Sub gtregiongroup()
ActiveChart.SeriesCollection(5).Select
ActiveChart.ChartGroups(1).SeriesCollection(5).PlotOrder = 6
ActiveChart.ChartGroups(1).SeriesCollection(3).PlotOrder = 6
ActiveChart.ChartGroups(1).SeriesCollection(3).PlotOrder = 4
ActiveChart.ChartGroups(1).SeriesCollection(2).PlotOrder = 1
ActiveChart.SeriesCollection(5).Select
ActiveChart.SeriesCollection(5).ChartType = xlLine
ActiveChart.SeriesCollection(5).Select
With Selection.Border
.Weight = xlThin
.LineStyle = xlNone
End With
With Selection
.MarkerBackgroundColorIndex = xlNone
................................................
Weißt du vielleicht woran es liegen könnte?
Gruß, Wowa

Anzeige
AW: Mehrere Makros beim Öffnen abspielen
20.08.2008 10:30:00
Daniel
Hi
nö leider nicht.
ohne Beispieldatei ist ne fehlersuche ganz schwer.
Gruß, daniel

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige