Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum .CSV Daten Import

Makro zum .CSV Daten Import
17.08.2008 12:48:56
Hugo
Hallo,
viele .CSV Daten müssen in Excel importiert werden. Ein funktionierendes Makro würde die Sache für immer sehr erleichtern. Kann man das Folgende mit einem Makro lösen?
Folgende Attribute gelten für den Datei Import:
Userbild
Userbild
Datenformat der Spalten ist Standard
-Start in Zelle A1
Die in die Mappe zu imp. Dateien haben im Schnitt ca. 5000 Zeilen, und nach jedem Import soll lückenlos nach der letzten Zeile des letzten Imports neu importiert werden.
Gruß, Hugo

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum .CSV Daten Import
17.08.2008 13:57:00
Tino
Hallo,
habe dir mal ein Beispiel mit ADO- SQL aufgebaut.
Du musst unter Extras Verweise den Verweis auf
“Microsoft ActiveX Data Objects 2.6 Library” setzen. (Die Nummer ist Versionsabhängig)
Im gleichen Ordner befindet sich eine Schema.ini, in der dass Texttrennungszeichen angegeben werden kann.
Makro befindet sich im Modul 1
https://www.herber.de/bbs/user/54666.zip
Kannst du damit etwas anfangen und dies an dein Projekt anpassen?
Gruß Tino

AW: Makro zum .CSV Daten Import
17.08.2008 15:35:00
Hugo
Hallo,
die Daten müssen in die Spalten gesetzt werden, in der Form wie das Komma trennt.

Anzeige
AW: Makro zum .CSV Daten Import
17.08.2008 17:34:37
Luschi
Hallo Tino,
ich habe Dein Beispiel mal ausprobiert, stieß aber sofort auf 1 Fehler. Habe dann folgende Seite gefunden:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms974559.aspx
Hier wird eigentlich alles erklärt. So entdeckte ich einen Tippfehler.
Statt
FMT=Delimiter
muß es
FMT=Delimited
heißen. Naja dachte ich, ist halb so schlimm;also geändert - trotzdem bekomme ich immer die selbe Fehlermeldung:
Userbild
Was ist da los, fragt sich
Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Makro zum .CSV Daten Import
17.08.2008 20:13:38
Dirk
Hallo Luschi,
ich hatte anfangs exakt die gleiche Fehlermeldung.
Allerdings schaute ich via SpeedCommander in das zip-Archiv u. öffnete dort die TestImport.xls - so scheint das Makro aber nicht zu funktionieren...
Habe dann das Archiv entpackt u. in der entpackten *.xls probiert - u. es funktionierte.
War das vllt. auch bei dir die Ursache ?
Übrigens schrieb ich an der von dir benannten Stelle im Code spaßeshalber mal:
FMT=Dirk
Es tat sich nix - soll heissen: Ohne Fehlermeldung lief das Makro nach wie vor durch u. importierte die csv-Daten genauso wie vorher.
Merkwürdig, aber ich verstehe von dieser Materie ohnehin nur Bahnhof... ;-)

MfG Dirk

Anzeige
AW: Makro zum .CSV Daten Import
17.08.2008 21:24:13
Tino
Hallo,
ich habe dies mal getestet.
Meine Vermutung ist, dass dieses Texttrennungszeichen aus der Schema.ini einen Konflikt mit dem vom System verwendeten Zeichen verursacht.
Auf meinem Vista System wird „,“ vom System verwendet und auf einem anderen Rechner XP wird „;“ als Trennungszeichen verwendet, entsprechend bekam ich einen Fehler sobald ich dass vom System verwendete Zeichen in der Schema.ini verwendet habe.
Nun habe ich das Trennungszeichen „@“ verwendet und siehe da es funktioniert auf beiden Systemen.
Hier mit @ als Trennungszeichen.
https://www.herber.de/bbs/user/54686.zip
Gruß Tino

Anzeige
@Luschi
17.08.2008 22:34:42
Tino
Hallo,
aus deinem Link, wäre dieser Abschnitt sehr interesand .
Userbild
Custom Delimited hat bei mir noch nie funktioniert, daher bin ich komplett auf die Schema.ini umgestiegen.
Das Problem mit „,“ und „;“ ist mir heute allerdings zum ersten mal aufgefallen,
ist schon seltsam werde ich mal weiter verfolgen.
Diese Schreibweise „Delimited“ funktioniert bei mir nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Schreibweise von der Version abhängig ist
(deutsch oder englich), anders kann ich mir dass nicht erklären.
Gruß Tino

Anzeige
AW: Makro zum .CSV Daten Import
17.08.2008 17:05:00
Ramses
Hallo
Makroaufzeichnung starten
Datei öffnen
Konvertierungsassistent abbrechen
Daten - Text in Spalten und dem Assistenten folgen
Das sollte es gewesen sein
Gruss Rainer

AW: Makro zum .CSV Daten Import
17.08.2008 23:53:00
Hugo
Aber ich benötige denn Konvertierungsassistenten doch, wieso soll ich ihn abbrechen?
Und dann, wie löse ich es dass die 2.te und alle folgenden zu imp. Daten dann LÜCKENLOS an die folgende Zeile imp. werden?

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige