Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CSV-Datei in Stringfeld einlesen

CSV-Datei in Stringfeld einlesen
01.11.2002 01:00:53
Frank
Hallo!
Ich möchte per VBA eine CSV-Datei NICHT in eine Tabelle einlesen (ist also gar keine spezielle Excel-Aufgabe), sondern Zeile für Zeile einlesen und die einzelnen Datenfelder in Strings eintragen. Die Anzahl der Datenfelder ist bekannt, um die Sache zu vereinfachen.
Wenn ich's mir einfach mache, bestimme ich einen Separator, z. B. ein Semikolon, und unterteile so die eingelesene CSV-Zeile in mehrere Strings.
Wenn ein Datenfeld aber den Separator und Anführungszeichen selber als Text enthalten darf, sieht so eine CSV-Zeile nicht mehr trivial aus. Das sieht man leicht, wenn man textlastige Excel-Tabellen exportiert und sich die CSV-Dateien anguckt. Es gibt offensichtlich auch Regeln dafür, wann Excel so ein Datenfeld mit Anführungszeichen einschließt.
So.
Kennt jemand eine Funktion/Makro, die eine solche CSV-Zeile in Strings umwandelt und dabei diese Regeln beachtet?

Tschüs,
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CSV-Datei in Stringfeld einlesen
01.11.2002 09:34:43
Harald Kapp
Hallo Frank,
eine solche Funktion / Makro kenne ich nicht, aber wie wäre es mit einem Workaround?

1) CSV-Datei per Makro in eine temporäre Tabelle einlesen (Excel kennt die Regeln, sollte also alles richtig übernehmen).
2) Per Makro die Daten aus der temporären Tabelle in das Stringfeld übernehmen
3) Temporäre Tabelle löschen

Nicht elegant, aber praktikabel.

Gruß Harald

Re: CSV-Datei in Stringfeld einlesen
01.11.2002 13:16:55
Frank
Hallo Harald,
> eine solche Funktion / Makro kenne ich nicht, aber wie wäre es mit einem Workaround?

> 1) CSV-Datei per Makro in eine temporäre Tabelle einlesen (Excel kennt die Regeln, sollte also alles richtig übernehmen).
> 2) Per Makro die Daten aus der temporären Tabelle in das Stringfeld übernehmen
> 3) Temporäre Tabelle löschen
>
> Nicht elegant, aber praktikabel.
Und vor allen Dingen pragmatisch :), eine schnelle funktionierende Lösung.

Obwohl dies ein Excel-Forum ist, dachte ich eher an eine allgemeinere Lösung mit VBA, die man auch mit Word oder Access benutzen kann.

Tschüs,
Frank

Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige