Formel als Text



Excel-Version: Versionsunabhängig
nach unten

Betrifft: Formel als Text
von: Eric
Geschrieben am: 18.06.2002 - 18:13:54

Hallo!

Mein Problem:
In A1 steht z.B. die Formel '=1+2*3' mit dem Ergebnis 7.
Nun hätte ich gerne, daß in A2 die Formel '=1+2*3' als Text steht und möglichst aktualisiert wird wenn ich die Formel in A1 ändere.

Herzlichsten Dank, Eric

nach oben   nach unten

Re: Formel als Text
von: Hajo
Geschrieben am: 18.06.2002 - 18:17:46

Hallo Eric

358. Formel anzeigen lassen und Ergebnis
selektiere B1,
wähle Einfügen>Namen>Festlegen "Formel"
bezieht sich auf: =ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!A1)
von JensF
oder
1. Eine Zelle auswählen (z.B. „D1“)
2. Strg + F3 drücken
3. Als Namen „Test“ eingeben
4. Unter „Bezieht sich auf: =AUSWERTEN(INDIREKT("D1")) eingeben
5. auf „OK“ klicken
6. Eine zweite Zelle auswählen (z.B. „E1“)
7. In diese eingeben: „=Test“
8. Nun in die erste Zelle („D1“) eingeben: „30+5“
9. Fertig! Die Aufgabe wird in „D1“ angezeigt und das Ergebnis findet man bei „E1“
von ng

oder
Function TextAlsWert(Zelle)
TextAlsWert = Application.Evaluate(Zelle.Formula)
End Function
In C1 A1+B1
in D1 =TextAlsWert(C1)


Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Formel als Text
von: Eric
Geschrieben am: 18.06.2002 - 18:49:56

Hallo Hajo!

Das mit der 3.Möglichkeit habe ich leider nicht verstanden. Wie muß ich die Function in VB reinbringen, daß es funktioniert und was bedeuten die Zeilen:
In C1 A1+B1
in D1 =TextAlsWert(C1)

Danke

nach oben   nach unten

Re: Formel als Text
von: Hajo
Geschrieben am: 18.06.2002 - 18:54:35

Hallo Eric

ich habe die Varianten vorgeschlagen die mir bekannt waren und dies waren drei. Aber wie es aus sieht hats Du dich für Variante 3 entschieden. Den Code für die Funktion in ein Modul.
"In C1 A1+B1
in D1 =TextAlsWert(C1)"

das ist nur das Einsatz Beispiel in C1 oder jede andere Zelle im Register (in nehme mal zu Beschreibung C1 an) schreibst Du Deine Formel ohne Gleichheitszeichen ein und in D1 oder jede andere Zelle des Registers wo das Ergebnis erscheinen soll =TextAlsWert(C1)


Gruß Hajo


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel als Text"