Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Zahl umwandeln

Text in Zahl umwandeln
24.03.2003 22:22:11
42° N oder 35 ° W.
Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei einem kleinen Problem behilflich sein:
Diesen Text will ich in Zahlen umwandeln, so dass für N ein + und für S ein - vorangestellt wird. Aus 42° N soll also + 42 entstehen und aus 42° S soll - 42 in der Zelle stehen, entsprechend für E ein + und für W ein -.
ich hoffe ihr habt die Frage verstanden und könnt mir helfen.

Ciao Tobi

PS: über =wert oder wenn-funktion habe ich es leider nicht hinbekommen. ich denke aber WERT ist die richtige Variante, aber wie??

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text in Zahl umwandeln
24.03.2003 23:08:11
M@x
Hi Tobi,
eine Möglichkeit könnte eventuell Daten > Text in Spalten > Trennzeichen ° sein, dann kannst du mit einfachen Wennabfragen weitermachen.

wenn das nicht geht, würd ich gern wissen, ob immer nur Grad vorkommen oder auch Minuten, Sekunden? und für die Längenangaben werden ja dreistellige Zahlen auch infrage kommen.

Gruss

M@x

Re: Text in Zahl umwandeln
24.03.2003 23:09:52
Felix
Hallo Tobi,
hier eine Formel, wenn es Dir reicht:

In "C13" steht z.B. 42°N

Formel z.B. in Zelle "D13" einfügen:

=WENN(RECHTS(C13;1)="N";WENN(LÄNGE(C13)=3;-LINKS(C13;1)*1;WENN(LÄNGE(C13)=4;LINKS(C13;2)*1;WENN(LÄNGE(C13)=5;LINKS(C13;3)*1)))*1;WENN(LÄNGE(C13)=3;-LINKS(C13;1)*1;WENN(LÄNGE(C13)=4;LINKS(C13;2)*1;WENN(LÄNGE(C13)=5;LINKS(C13;3)*1)))*-1)

Gruß
Felix

Anzeige
Re: Text in Zahl umwandeln
24.03.2003 23:17:17
Felix
Hallo Tobi,

Noch ein Tick kürzer:

=WENN(RECHTS(C13;1)="N";WENN(LÄNGE(C13)=3;-LINKS(C13;1);WENN(LÄNGE(C13)=4;LINKS(C13;2);WENN(LÄNGE(C13)=5;LINKS(C13;3))))*1;WENN(LÄNGE(C13)=3;-LINKS(C13;1);WENN(LÄNGE(C13)=4;LINKS(C13;2);WENN(LÄNGE(C13)=5;LINKS(C13;3))))*-1)

(Nicht ganz soviel: *1)

Besser kann ich es nicht.

Gruß
Felix

Re: Text in Zahl umwandeln
25.03.2003 07:30:38
Berai
Hallo Tobi,

zunächst der Hinweis, bevor du neue Fragen stellst, reagiere bitte auf die Antworten deiner vorherigen Fragen!

Meine Formel geht davon aus, dass du mit den ermittelten Zahlen weiterrechnen willst und dass zwischen ° und dem Endbuchstaben ein Leerzeichen ist. Andernfalls müsste die Formel angepasst werden.

Gruß
Rainer

Anzeige
Re: Text in Zahl umwandeln
25.03.2003 08:11:28
M@x
Hi Rainer ,
du streichst hinten eine stelle zu viel weg,
sonst find ich die Formel super kurz,
'=WENN(ODER(RECHTS(A1;1)="W";RECHTS(A1;1)="S");WECHSELN(A1;RECHTS(A1;2);"";1)*-1;WECHSELN(A1;RECHTS(A1;2);"";1)*1)

Gruss

M@x

Re: Text in Zahl umwandeln
25.03.2003 08:32:11
Berai
Hallo Max,

Irrtum :-)

zwischen dem Grad-Zeichen und dem Endbuchstaben steht ein Leerzeichen (habe ich zumindest vermutet und auch darauf hingewiesen).

Gruß
Rainer

immer diese Leerzeichen ;-)
25.03.2003 08:44:02
M@x
hab ich völlig übersehen

Gruss

M@x

Es geht noch kürzer
25.03.2003 08:57:36
Berai
Hallo Tobi,

mit der Funktion ERSETZEN() wird die Formel noch um 22 Zeichen kürzer.

=WENN(ODER(RECHTS(A1;1)="W";RECHTS(A1;1)="S");ERSETZEN(A1;3;3;"")*-1;ERSETZEN(A1;3;3;"")*1)

Gruß
Rainer

Anzeige
Mit VERWEIS nochmal 4 kürzer;-))
25.03.2003 09:11:50
Boris
Hi Rainer,

4 kürzer, wenn du das *1 am Ende bei dir weglässt - denn er will das Vorzeichen ja in der Zelle stehen haben (denke ich zumindest):

=VERWEIS(RECHTS(A1;1);{"E";"N";"S";"W"};{"+";"+";"-";"-"})&LINKS(A1;FINDEN("°";A1)-1)

Gruß Boris

Mit Zellformaten sind´s dann 12 kürzer;-))
25.03.2003 09:55:00
Boris
Mit Zellformat +0;-0
reicht es dann auch so:

=LINKS(A1;FINDEN("°";A1)-1)*VERWEIS(RECHTS(A1;1);{"E";"N";"S";"W"};{1.1.-1.-1})

Gruß Boris

Re: Mit Zellformaten sind´s dann 12 kürzer;-))
25.03.2003 10:10:40
Berai
Hallo Boris,

das ist das Non plus Ultra.

Diese Formel ist kurz, logisch und sogar leicht verständlich.
Es ist nur schade, dass sie einem nicht selbst einfällt :-((

Man müsste eben statt zu viel zu Essen und zu Trinken mehr Logiktrainig durchführen (du natürlich ausgenommen)

Gruß
Rainer

Anzeige
Re: Text in Zahl umwandeln
26.03.2003 20:56:04
Tobi
OK Leute

erstmal vielen Dank für die vielen Hilfen. ich muss mir das jetzt erst mal in ruhe anschauen!!

Bezüglich meiner letzten frage: diagonale durch datenmatrix: das mit dem "indirekt usw." hat sehr gut geklappt. Danke!

Ciao Tobi

372 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige