Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in Ursprungszahl umwandeln

Datum in Ursprungszahl umwandeln
16.01.2018 10:24:05
Kristina
Hallo liebe Forumsuser, :-)
ich habe bereits ein wenig gestöbert, konnte aber leider keine Hilfe für mein Problem finden.
Ich bekomme Reports durch ein Programm erstellt und den Output als Excel in einer Uraltversion dargestellt. Leider kann ich mir nicht aussuchen, ob ich lieber ein Excel oder ein Word oder so haben möchte, das kommt einfach schon als Excel daher.
Jetzt habe ich beim Weiterverarbeiten meiner Daten das Problem, dass der Report bereits den Fehler macht, dass er gewisse Zahlen als Datum darstellt. Wenn ich das umformatiere bekomme ich lediglich diese "fortlaufende Nummer" allerdings weiß ich leider nicht was meine Ursprungszahl war und kann sie somit auch nicht händisch nachtragen.
Eventuell kennt einer von euch einen Trick oder ein Makro mit dem ich sagen kann z.b: alle Datumswerte von Spalte P werden als Zahl dargestellt, aber als jene die sie eigentlich hätten sein sollen und nicht die fortlaufende Nummer.
Kann mir da jemand helfen bitte? Bin schon ganz verzweifelt.
Schonmal vielen lieben Dank!
Ganz liebe Grüße,
Kristina

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in Ursprungszahl umwandeln
16.01.2018 10:31:33
Kristina
P.s.: Angezeigt wird mir das Datumsformat wie folgt: Jän. 55 oder Okt. 18
AW: Datum in Ursprungszahl umwandeln
16.01.2018 10:33:31
UweD
Hallo
kannst du nicht einfach Spalte P als Datum Formatieren TT.MM.JJJJ?
LG UweD
AW: Datum in Ursprungszahl umwandeln
16.01.2018 10:59:16
Kristina
Hallo UweD,
dann macht mir Excel ja erst recht alle Werte zum Datum. Das möchte ich ja nicht.
Ich habe den Wert Dez. 95 in einer Zeile stehen, vermutlich bedeutet dieser 10,95.
Was kann ich tun dass er mir anstelle von Dez. 95 die 10,95 anzeigt?
Liebe Grüße,
Kristina
AW: Datum in Ursprungszahl umwandeln
16.01.2018 11:13:56
UweD
Ahhhh
so?
in Hilfsspalte

Tabelle1
 AB
1Dez 9512,95
2Jan 551,55
3Dez 0512,05

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1:B3=MONAT(A1)+(RECHTS(JAHR(A1);2)/100)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Datum in Ursprungszahl umwandeln
16.01.2018 12:27:40
Kristina
Hallo UweD,
danke, habe ich gerade ausprobiert. Funktioniert aber leider nur zum Teil.
Bei manchen kommt der falsche Wert raus. :-(
Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?
Liebe Grüße,
Kristina
Musterdatei?
16.01.2018 12:36:26
UweD
AW: Musterdatei?
16.01.2018 12:38:56
onur
Wenn du wirklich hilfe willst, solltest du auch die fragen beantworten, die man dir stellt.
AW: Musterdatei?
16.01.2018 13:05:29
Kristina
Hallo,
darf ich die Frage vorher auch lesen bevor ich gelüncht werde? Vielen Dank!
Falls die Frage Musterdatei lautet muss ich leider verneinen. Sind vertrauliche Daten. Ihr könnt euch das aber so vorstellen, dass ich sehr viele Daten untereinander in einem File habe, mit Namen, Datum und Zahlen im Zahlenformat, nicht im Währungsformat. Zwischendrinnen sind aber auch leere Zellen.
Liebe Grüße,
Kristina
Anzeige
AW: Musterdatei?
16.01.2018 13:08:47
UweD
Mann (Frau) kann Daten anonymisieren und dabei trotzdem den Charakter der Datei behalten.
Ich bin raus.
AW: Musterdatei?
16.01.2018 13:08:48
Bernd
Hi,
es gibt auch die Möglichkeit eine Datei mit Dummydaten zu erstellen.
MfG Bernd
AW: Musterdatei?
16.01.2018 13:42:23
Kristina
Wow, man fragt nach Hilfe, wird gleich angepflaumt weil man nicht alle 3 Sekunden das Forum auf Antworten aktualisiert und dann spinnt der eine rum, weil man keine Musterdatei parat hat.
Wenn es keine weiteren Lösungsvorschläge gibt dann sage ich an dieser Stelle danke für die Tipps und byebye.
Liebe Grüße,
Kristina
AW: Musterdatei?
16.01.2018 13:52:34
onur
Ích meinte eigentlich MEINE Frage, aber offensichtlich hast du sie nicht mal gelesen!
Anzeige
Genausowenig wie meine Anmerkungen, ...
16.01.2018 20:02:28
Luc:-?
…obwohl sie Mail-Benachrichtigung eingestellt hat, weshalb wir jetzt ihre Mail-Adresse kennen… ;-]
Wer über ein derart geringes Xl-Wissen verfügt, sollte alle Hinweise lesen und ein bisschen mitdenken, sonst wird das nie was! Die Forumsseiten vorher zu lesen und Suche im Archiv des Forums könnte ebenfalls hilfreich sein…
Luc :-?
AW: Datum in Ursprungszahl umwandeln
16.01.2018 11:08:35
onur
Woran würdest DU denn erkennen, ob Zahl oder Datum?
Wie wäre...
16.01.2018 11:10:28
Bernd
Hi,
es denn mit einer Beispieldatei?
MfG Bernd
Zahlen, die wie ein Datum aussehen, ...
16.01.2018 12:16:14
Luc:-?
…und deshalb von Xl bei Eingabe automatisch in ein solches umgewandelt würden, schreibt man mit Textpräfix, um das zu verhindern, Kristina!
Anderenfalls, bei echten Zahlen, kann eine solche Umwandlung nur am angegebenen Zellformat liegen. Das sollte also zuvor überprüft wdn. Die Rekonstruktion der Originalzahlen wäre nur im letzten Fall einfach, da der flfd Tageszähler (Datum!) dann der Originalzahl entsprechen dürfte. Anderenfalls musst du die Umwandlung eben verhindern!
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

411 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige