Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatsname in Start- und Enddatum umwandeln

Monatsname in Start- und Enddatum umwandeln
13.04.2017 10:39:15
Rico
Hallo und guten Tag zusammen!
Ich benötige wieder mal Hilfe zu einem für mich kniffligen Problem. Trotz Forumssuche habe ich keine Lösung gefunden.
Ich möchte einen ausgeschriebenen Monatsnamen im Format „Monat Jahr“ in das entsprechende Monatsanfangs- und Enddatum umwandeln. Also wenn z. b. in Zelle A1 steht „April 2017“ soll in Zelle A2 „01.04.2017-30.04.2017“ stehen. Alles natürlich ohne Anführungszeichen.
Ich habe schon versucht, die Funktionen „Monat“ und „Monatsende“ zu verknüpfen, aber leider erfolglos.
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank!
Rico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatsname in Start- und Enddatum umwandeln
13.04.2017 10:45:47
SF
Hola,
=TEXT(A1*1;"TT.MM.JJJJ")&"-  "&TEXT(MONATSENDE(A1*1;0);"TT.MM.JJJJ")

Gruß,
steve1da
AW: Monatsname in Start- und Enddatum umwandeln
13.04.2017 10:48:45
Rico
Hallo stevelda,
also dieses Forum ist doch wirklich klasse! Vielen Dank für deine Lösung. Genau so funktioniert es!
Gruß Rico
AW: Monatsname in Start- und Enddatum umwandeln
13.04.2017 10:47:02
Jonas
Hallo Rico,
Ich hab hier schon was geschrieben aber erstmal die Frage:
Soll das dann nach unten fortlaufend für anderen Daten auch passieren?
Gruß Jonas
AW: Monatsname in Start- und Enddatum umwandeln
13.04.2017 10:50:30
Rico
Hallo Jonas,
vielen Dank für deine Antwort. Das Datum soll nur in einer Zelle eingetragen werden.
Jetzt habe ich gerade eben eine Lösung erhalten...
Gruß Rico
Anzeige

372 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige