Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum als Text anzeigen - Modifikation

Datum als Text anzeigen - Modifikation
30.04.2013 12:52:32
Isa
Hallo,
ich habe hier im Forum nach "Datum in Text umwandeln" gesucht und von Peter folgenden Vorschlag gefunden. Das Programm macht eigentlich genau das was ich will ;-) Bis auf eine kleine Ausnahme: Das Datum wird nach Ausführung im Format YYYY.MM.TT angezeigt, ich hätte aber gerne das Format YYYY/MM/TT; also mit / oder zur Not auch mit - ; Wenn ich aber "YYYY/MM/TT" anstatt "YYYY.MM.DD" eingebe, dann passiert garnichts, weil Excel das als "Datumstrennstriche" erkennt und in Punkte umwandelt. Wenn ich "YYYY-MM-TT" eingebe, dann ändert er mir auf einmal nur eine Zeile. Das verstehe ich garnicht.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Danke. Lg Isa
-----
'alter Vorschlag aus dem Forum:
Hallo Gregor,
meinst du das so?
Sub NurText()
Dim lngRow As Long
For lngRow = 1 To Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
If Not IsEmpty(Cells(lngRow, 4)) Then
If IsDate(Cells(lngRow, 4)) Then
Cells(lngRow, 4) = Format(Cells(lngRow, 4), "YYYY.MM.DD")
End If
End If
Next
End Sub
Gruß
Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum als Text anzeigen - Modifikation
30.04.2013 12:57:41
Rudi
Hallo,
Sub NurText()
Dim lngRow As Long
For lngRow = 1 To Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
If Not IsEmpty(Cells(lngRow, 4)) Then
If IsDate(Cells(lngRow, 4)) Then
Cells(lngRow, 4) = "'" & Format(Cells(lngRow, 4), "YYYY""/""MM""/""DD")
End If
End If
Next
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

372 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige