Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datumsformat und Textboxen
05.05.2014 07:57:24
Florian
Hallo liebe Forengemeinde,
folgendes Problem tritt bei einer meiner Excel-Lösungen auf und ich bekomme es einfach nicht in den Griff.
Für unsere Produktion habe ich eine Userform zur Produktionsdatenerfassung angelegt, hauptsächlich um die in Papierform vorliegenden Auftragskarten zu erfassen. Userform deshalb, damit weniger geschultes Personal die Datenerfassung machen kann und die gewünschte Information immer in der gewünschten Zelle steht. In dieser Userform gibt es unter anderem zwei Textfelder, die der Datumseingabe für das Rüsten dienen:
Rüstbeginn mit Datum und Uhrzeit
Rüstende mit Datum und Uhrzeit
Diese Textboxen werden mit afterupdate und isdate() geprüft. Anschließend wird der Wert in zwei nebeneinander liegende Zellen geschrieben. Um bei der Eingabe der gesamten Information schneller zu sein, haben sich die Bediener angewöhnt das Datum wie folgt einzugeben:
02/05/14 6:00, also zweiter Mai 2014 um 6 Uhr in der Früh. Das wird soweit auch angenommen nur jetzt passiert etwas Komisches: Der gleiche Eintrag wird beim Rüstbeginn im amerikanischen Datumsformat in die Zelle eingetragen und beim Rüstende im Europäischen. Die Formatierung der beiden Zellen ist gleich, der Code ist gleich und ich weiß nicht warum das passiert.
Hoffentlich kann einer von euch helfen! Bis hierher schonmal danke fürs Lesen!
Grüße
Flo

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
MusterDatei?
05.05.2014 09:13:50
UweD

AW: MusterDatei?
05.05.2014 09:27:38
Florian
Hallo UweD und auch für alle anderen eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/90483.xlsm
In der Userform bitte auf "extra rüsten" klicken.
Hoffentlich hilft das weiter.
Grüße
Flo

AW: Passwort ?
05.05.2014 09:40:18
UweD
Hilft nicht viel, da der VBA Bereich per Passwort gesperrt ist

AW: MusterDatei?
05.05.2014 10:19:32
Florian
ach so ja, das Kontrollkästchen hat auch noch gefehlt.
Immer noch ungelöst

Anzeige
AW: Datumsformat und Textboxen
05.05.2014 09:24:55
Ewald
Hallo Florian,
ist zwar eine blöde Angewohnheit dies so einzugeben, aber teste mal

Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
If IsDate(TextBox1.Text) Then
TextBox1.Text = Format(TextBox1.Text, "DD.MM.YYYY hh:mm")
End If
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Range("G3").Value = CDate(TextBox1.Text)
End Sub
Gruß Ewald

AW: Datumsformat und Textboxen
05.05.2014 09:54:53
Florian
Hallo Ewald,
ja, das funktioniert, löst das Problem aber nur teilweise, weil in einer weiteren Ansicht 90 TextBoxen vorhanden sind und davon einige ein Datum enthalten sollen.
Aktuell werden die alle mit einer Schleife ausgelesen (Controls(textbox&i)). Da kann ich die Formatänderung so nicht durchführen, meine ich. werde ich aber auch nochmal testen.
Gruß und Danke
Flo
P.S: freilich ist das eine blöde Angewohnheit, spart aber wirklich Zeit, wenn man den Capslock drin lassen kann

Anzeige
AW: Datumsformat und Textboxen
05.05.2014 11:36:44
Ewald
Hallo Florian,
wenn das über eine Schleife gehen soll, dann vielleicht so
Dim i As Long
Dim wert
For i = 1 To 8
Select Case i
Case 1, 3    'Textboxen mit Datum
wert = CDate(Controls("TextBox" & i).Text)
Case Else
wert = Controls("TextBox" & i).Text
End Select
Cells(2, i).Value = wert
Next
in die erste Case-Anweisung kommen die Textboxen mit Datum
Gruß Ewald

AW: Datumsformat und Textboxen
05.05.2014 12:59:42
Florian
Hallo zusammen,
die Vorschläge von Ewald eliminieren zwar das Problem, liefern aber keine Erklärung für das Auftreten.
Wie kann es sein, dass die gleiche Eingabe in zwei gleiche TextBoxen und deren Ausgabe durch den gleichen Code in zwei gleich formatierte Zellen zwei unterschiedliche Ergebnisse ergibt?
Hat einer von euch dafür eine Erklärung?
Flo
P.S: ich habe das auch in einer anderen Umgebung mit Office 2007 getestet und bekomme das gleiche Ergebnis....

Anzeige
AW: Datumsformat und Textboxen
05.05.2014 13:00:41
Florian
und dann fehlt wie das Ungelöst-Häkchen....

AW: Datumsformat und Textboxen
05.05.2014 15:04:54
Ewald
Hallo Florian,
das Problem ist die Eingabe, denn dieses Format ist auch ein gültiges Datumsformat.
Wenn du es jetzt Excel überläßt das Datum zu erkennen, kann es zu diesen Fehlern kommen.
Excel übersetzt dann mal in das locale Datumsformat und mal auch nicht.
Erschwerend ist dann noch die Kombination von Datum und Zeit.
Wenn Datumseingaben im lokalen Datumsformat erfolgen gibt es dieses Problem nicht.
Gruß Ewald

AW: Datumsformat und Textboxen
05.05.2014 15:47:21
Florian
Hm, danke für die Antwort.
allerdings ist das ziemlich unbefriedigend. Naja wurscht, dann muss ich halt doch die aufwendige Lösung umsetzen.
Danke für die Hilfe
Flo
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige