Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verketten Text und Zellwert

Verketten Text und Zellwert
19.08.2004 16:01:42
Niklas
Hallo,
ich möchte eine Funktion in Abhängigkeit von einem Zellwert ausführen. Etwas genauer: Die Regressions-Funktion RGP soll die Regression über die Anzahl der vorhandenen Werte ausführen. In einer Zelle (nehmen wir an es ist Z1) habe ich also diese Anzahl als Zahl stehen z.B. 32.
Nun will ich in meiner RGP-Funktion diesen Wert einfließen lassen - in etwa:
RGP(A1:A(1+'Z1');B1:D(1+'Z1');WAHR;WAHR)
Doch das funktioniert nicht... wie kann ich diese Verkettung "Buchstabe + Zellwert" vornehmen?
Danke für Tipps!
Niklas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Noch eine Anmerkung
Niklas
Um es noch klarer zu machen... ich will erreichen, dass die RGP-Funktion jeweils dynamisch die Regression über alle vorhandenen Werte ausführt. Wenn 3 Werte da sind, dann über 3, wenn 100 da sind, dann über 100 usw.
Wäre cool, wenn jemand da eine Idee hätte!
AW: Noch eine Anmerkung
Panicman
Hallo Niklas,
so aus dem Bauch würde ich sagen:
=RGP(INDIREKT("A1:A"&1+Z1);INDIREKT("B1:D"&1+Z1);WAHR;WAHR)
Gruß
Holger
AW: Verketten Text und Zellwert
19.08.2004 16:32:19
Stephan
Lieber Niklas,
Du kannst mit der Funktion CONCATENATE (weiss leider nicht, wie die auf Deutsch heisst, vielleicht "verketten" oder so...) in einer extra Zelle (sagen wir Z2) die Buchstaben mit der Zahl verknuepfen, also z.B. (in Zelle Z2): =CONCATENATE("A1:A", Z1), dann steht dort die Adresse, die Du fuer die Funktion RGP brauchst. Analog in Z3 z.B. =CONCATEATE("B1:D", Z1) fuer die x-Werte.
Und diese Adresse kannst Du mit INDIRECT (auf Deutsch vielleicht "indirekt"?) an RGP uebergeben, also =RGP(INDIRECT(Z2), INDIRECT(Z3), WAHR, WAHR).
Entschuldige bitte diesen Deutsch/Englisch Kuddelmuddel, aber die Idee sollte sichtbar sein. :-)
Herzlichst,
Stephan.
Anzeige
AW: Verketten Text und Zellwert
Niklas
Super, das klappt! Dankeschön!
Hier nochmal für Leute mit evt. dem gleichen Problem:
ich habe eine Zelle (Z2) mit =VERKETTEN("A1:A";Z1) für den Bereich der Y-Variablen
eine weitere (Z3) mit =VERKETTEN("B1:D";Z1), für den Bereich der X-Variablen
Das zeigt auch das richtige an, nämlich A1:A32 und B1:D32
Nun rufe ich auf: =RGP(INDIREKT(Z2);INDIREKT(Z3);WAHR;WAHR) und es funktioniert!

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige