Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum und Uhrzeit speichern

Datum und Uhrzeit speichern
25.11.2015 16:57:31
Roman
Hallo,
ich habe einen Button mit dem ich den Blattschutz entferne von meiner Datei.
Nun möchte ich, dass sobald dieser Button gedrückt wurde das Datum (Spalte A) und die Uhrzeit (Spalte B) auf einer Seite gespeichert wird.
Wenn die Datei beendet wird speichert er das Datum (Spalte C) und die Uhrzeit. (Spalte D)
Hat hierzu jemand Rat?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit speichern
26.11.2015 09:35:05
fcs
Hallo Roman,
nachfolgend 2 Makros mit denen man es umsetzen kann.
Der Codename einer Tabelle ist der im VBA-Projektexplorer angezeigte Name - in Klammern steht dort die Beschriftung des Tab-Registers wie im Excel-Programmfenster angezeigt.
Die Liste von Datum/Zeit wird hier endlos weiter geführt.
Wenn dies nicht der Fall sein soll, dann musst du für Zeile einen ficen Wert setzen.
Gruß
Franz
'Code in einem allgemeinen Modul
'Dieses Makro der Schaltfläche aus den Formular-Steuerelementen oder einem anderen _
Shape-Objekt zuweisen
Sub prcDatumZeit()
Dim Zeile As Long
With Tabelle1 'Codename der Tabelle in der Datum /Zeite in Spalte A/B eingetragen werden  _
soll
Zeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Cells(Zeile, 1) = Date
.Cells(Zeile, 2) = Time
End With
End Sub

'Code unter diese Arbeitsmappe
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim bolSaved As Boolean
Dim Zeile As Long
bolSaved = Me.Saved 'Speicherstatus der Datei merken.
With Tabelle1 'Codename der Tabelle in der Datum/Zeit in Spalte C/D eingetragen werden soll
Zeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Cells(Zeile, 3) = Date
.Cells(Zeile, 4) = Time
End With
If bolSaved = True Then Me.Save
End Sub

Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit speichern
26.11.2015 11:13:45
Roman
Hallo,
danke funktioniert super. :)
Danke.
Wie schaffe ich es noch, dass er beim Schließen der Mappe zugleich in Spalte 5 die Differenz der Zeit ausrechnet, ohne das ich vorher eine Formel im Tabellenblatt hinterlegen muss?

AW: Datum und Uhrzeit speichern
26.11.2015 12:17:42
fcs
Hallo Roman,
es sit ja auch so schwer, die Start-Zeit von der Ende-Zeit abzuziehen.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim bolSaved As Boolean
Dim Zeile As Long
bolSaved = Me.Saved 'Speicherstatus der Datei merken.
With Tabelle1 'Codename der Tabelle in der Datum/Zeit in Spalte C/D eingetragen werden soll
Zeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Cells(Zeile, 3) = Date
.Cells(Zeile, 4) = Time
.Cells(Zeile, 5) = (.Cells(Zeile ,3) + .Cells(Zeile, 4)) - (.Cells(Zeile, 1) + .Cells( _
Zeile, 2))
End With
If bolSaved = True Then Me.Save
End Sub

Gruß
Franz

Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit speichern
26.11.2015 16:26:50
Katja
Hallo
funktioniert wunderbar.
Ein Problem ist mir noch aufgefallen.
Sobald ich mich zwar nicht anmelde aber ich als letzter User angemeldet war überschreibt er das alte Datum und die Uhrzeit mit dem neuem Datum und der neuen Uhrzeit obwohl ich gar nicht angemeldet war.
Hast du hierzu eine Lösung?

AW: Datum und Uhrzeit speichern
27.11.2015 15:20:05
fcs
Hallo Katja,
mit einer Prüfung ob die Zelle in Spalte C leer ist sollte es funktionieren.
Gruß
Franz
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim bolSaved As Boolean
Dim Zeile As Long
bolSaved = Me.Saved 'Speicherstatus der Datei merken.
With Tabelle1 'Codename der Tabelle in der Datum/Zeit in Spalte C/D eingetragen werden soll
Zeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If IsEmpty(.Cells(Zeile, 3)) Then
.Cells(Zeile, 3) = Date
.Cells(Zeile, 4) = Time
.Cells(Zeile, 5) = (.Cells(Zeile, 3) + .Cells(Zeile, 4)) - _
(.Cells(Zeile, 1) + .Cells(Zeile, 2))
If bolSaved = True Then Me.Save
End If
End With
End Sub

Anzeige

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige