Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Datum + Uhrzeit vergleichen

VBA - Datum + Uhrzeit vergleichen
Bernd
Hallo VBAler,
leider habe ich keine Ahnung von VBA, aber hin und wieder geht es nicht ohne. Habe mal von meiner Datei eine gezippte Version hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/74473.zip
Es geht um das Register TAGESPLAN. In der Spalte D sollen abhängig vom eingetragenen Datum in der Zelle G1 und abhängig von der Uhrzeit in Spalte A die Namen aus dem Register TERMINE übertragen werden. Wenn möglich jeweils durch Komma getrennt.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das machen soll. Habe schon mit einer Datei, mit der man Termine in einem Kalender eintragen kann, herumexperimentiert, aber leider ohne Erfolg.
Für jede Hilfe dankbar.
Gruß Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA - Datum + Uhrzeit vergleichen
20.04.2011 20:45:16
Josef

Hallo Bernd,
geht auch ohne VBA.
Tagesplan

 ABCDEFGHIJKLMNOPQ
1Mustergesundheitszentrum     04.04.2011          
2Therapieplanung - Tagesplan                
3                 
4Uhrzeit TherapiegruppePatienten             
509:30 Allgemein              
610:00WGAllgemein              
710:30 HalswirbelsäuleMeyerMustermannMusterfrauMüller, A.Schmidt, MMüller, F.Schmitt, K.Meyer, K.Meyer, A.Mustermann, R.Mustermann, K.MüllerSchmidt 
811:00WGAllgemein              
911:30 Lendenwirbelsäule              
1012:00WGBandscheibengruppeSchneider             
1112:30 Untere Extremitäten              
1213:00WG               
1313:30                

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5{=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE(WENN((Termine!$B$5:$B$1999=$G$1)*(Termine!$D$5:$D$1999=$A5)*(Termine!$C$5:$C$1999=$C5); ZEILE($1:$1995)); SPALTE(A1))); "";INDEX(Termine!$A$5:$A$1999;KKLEINSTE(WENN((Termine!$B$5:$B$1999=$G$1)*(Termine!$D$5:$D$1999=$A5)*(Termine!$C$5:$C$1999=$C5); ZEILE($1:$1995)); SPALTE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: VBA - Datum + Uhrzeit vergleichen
21.04.2011 08:18:06
Bernd
Hallo Josef,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Funktioniert prima!
Ich befürchte nur, dass die Datei mit zunehmenden Einträgen bei den Terminen langsamer wird. Die Datei soll später auf einem anderen Rechner laufen und der hat nicht so eine Performance wie mein Rechner. Lasse die Frage daher nochmal offen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, dem eine Lösung per VBA einfällt.
Gruß Bernd
mich beeindrucken immer wieder...
21.04.2011 09:28:33
Oberschlumpf
...diese Formelkünstler, so auch mal wieder Josef :-)
Da mir bei solchen Formeln aber eher der Kopf schwirrt, als das ich zu ner Lösung komme, "bastel" ich viel lieber und fast nur :-) mit VBA rum.
Hallo Bernd
Aus diesem Grund hier meine VBA-Idee:
https://www.herber.de/bbs/user/74485.zip
Beide Tabellen werden in For/Next-Schleifen miteinder verglichen.
Und wenn Datum + Uhrzeit übereinstimmen, werden die jeweiligen Namen eingetragen.
Du hättest als Trennzeichen zwar gern ein Komma gehabt.
Da du aber selbst schon den Vor- und Nachnamen mit Komma getrennt hattest, würde ein zusätzliches Komma für Verwirrung sorgen - so würde aus dem Patienten "Muster,Anton" in der Auflistung die ZWEI Patienten "Muster" UND "Anton" werden.
Deshalb habe ich als Trennzeichen ein Semikolon + Leerzeichen verwendet.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: mich beeindrucken immer wieder...
21.04.2011 09:39:34
Bernd
Hallo Thorsten,
Spitzenklasse! Hab es doch gewußt, dass sich hier ganz viele Cracks rumtummeln :-)
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen.
Viele Grüße und frohe Ostertage
Bernd

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige