Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Nummeriert mit Datum speichern
17.11.2018 08:36:20
Sherlock
Hallo liebe Excelgenies,
ich bin mittlerweile schon sehr lang in diesem Forum unterwegs und konnte mir immer selbst helfen. Jetzt ist es leider soweit, dass ich nicht mehr weiter komme. Ich erstelle gerade eine Tabelle die via Userformeingabe gefüllt werden soll. Bei Klick auf den CommanButton soll diese Automatisch mit dem Vorgegebenen Name, dem Datum als PDF gespeichert werden. Das habe ich alles geschafft. Mein Problem liegt nun darin, dass ich wenn diese Datei mehrfach an einem Tag gespeichert wird sie diese mit einer fortlaufenden Nummerierung belegen soll.
Ich habe versucht dies wie folgt zu lösen:
End With
Application.DisplayAlerts = False
Dim datei As String, zähler As Byte
zähler = 0
datei = Dir("C:\Users\nilsr\Desktop\" & "VB-Techniker" & "_" & Format(Now, "ddmmyyyy") & ".xls")
Do Until datei = ""
zähler = zähler + 1
datei = Dir()
Loop
If zähler = 0 Then
ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Users\nilsr\Desktop\" & "VB-Techniker" & "_" & Format(Now, "ddmmyyyy") & ".xls"
Else
ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Users\nilsr\Desktop\" & "VB-Techniker" & "_" & Format(Now, "ddmmyyyy") & "_" & zähler & ".xls"
End If
Application.DisplayAlerts = True
Unload Me
End Sub
Das Problem ist, dass er mir immer nur eine weitere Datei erstellt und diese dann überschreibt.
Ich denke sogar dass ich weis woran das liegt, nämlich weil er bei der nächsten abfrage ja auch wieder nur die erste datei abfragt, leider weis ich nicht wie ich das lösen soll.
Habt ihr da vielleicht etwas Hilfe für mich?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummeriert mit Datum speichern
17.11.2018 09:00:12
Sepp
Hallo Sherlock,
  Dim lngCount As Long, strPath As String, strFile As String, strCheck As String

  strPath = "C:\Users\nilsr\Desktop\"

  If Right(strPath, 1) <> "\" Then strPath = strPath & "\"

  Do
    strFile = "VB-Techniker" & "_" & Format(Now, "ddmmyyyy") & IIf(lngCount = 0, "", "_" & lngCount) & ".xls"
    strCheck = Dir(strPath & strFile, vbNormal)
    lngCount = lngCount + 1
  Loop Until strCheck = ""

  ThisWorkbook.SaveAs strPath & strFile

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Nummeriert mit Datum speichern
17.11.2018 09:06:29
Sherlock
Unglaublich!
Vielen vielen Dank du kannst dir gar nicht vorstellen wie lange mich dieses Problem jetzt beschäftig funktioniert super wirklich klasse.
Gruß Sherlock

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige