Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Uhrzeiten / Stunden in Vba vergleichen
08.07.2015 11:11:38
Marcel
Hey, ich sitze jetzt schon einige Zeit an folgendem Problem.
Ich habe in meiner Tabelle einige aufeinanderfolgende Parameter im Format hh:mm:ss (Uhrzeiten):
11:43:53
12:43:03
13:43:03
14:43:03
15:43:03
16:43:03
17:43:03
18:43:03
18:52:09
Hierbei soll nun mittels VBA vergleichen werden, ob die untereinander aufgelisteten Zeiten größer/gleich eine Stunde (oder mehr) auseinander liegen. Lediglich Differenzen kleiner als eine Stunde dürfen die Bedingung nicht erfüllen. So müsste dann die erste und letzte Zeile vernachlässigt werden, da diese die Bedingung nicht erfüllen.
Hier mein Ansatz:
Dim a As Date
Dim b As Date
x = 2
y = 1
s = 1
a = "01:00:00"
while s b = Cells(x, 32) - Cells(y, 32) 'hier die Zeile/Spalte in der die obrigen Daten in meiner Tabelle stehen
If b >= a Then
MsgBox "Bedingung erfüllt"
x = x + 1
y = y + 1
Else
MsgBox "Bedingung nicht erfüllt"
x = x + 1
y = y + 1
End If
s=s+1
Wend
Vom Prinzip her denke ich, dass das Programm funktioniert. Allerdings denke ich, dass es Probleme mit der Formatierung gibt.
Als Nebeninfo: In Excel selbst, wurden die Zeilen bereits formatiert. Das ursprüngliche Format ist: "05.02.2015 11:43"
Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeiten / Stunden in Vba vergleichen
08.07.2015 13:49:50
ransi
hALLO;
vERSUCH MAL SOWAS.
Option Explicit

Sub machs()
    Dim L As Long
    For L = 1 To 8
        If Round(Abs(Cells(L, 1).Value - Cells(L + 1, 1).Value), 10) >= Round(1 / 24, 10) Then _
            Debug.Print Cells(L, 1).Text & "-" & Cells(L + 1, 1).Text & vbCrLf & Format(Cells(L, 1) - Cells(L + 1, 1), "hh:mm:ss")
    Next
End Sub


Für Excel sind Zeitangaben ganz normale Zahlen.
Mit denen kannst du rechnen..
ransi

Anzeige
AW: Uhrzeiten / Stunden in Vba vergleichen
08.07.2015 14:33:42
Marcel
Hey!
Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe deinen code probiert und er funktioniert schonmal wunderbar. Allerdings hätte ich dazu noch eine frage.
Ich habe geplant den Parameter "Stunde" variabel zu machen. D.H. es soll über eine Inputbox eingegeben werden ob das Programm nach Differenzen von 01:00:00 oder beispielsweise nur 00:45.00h suchen soll. Kannst du mir dabei auch weiterhelfen?
Viele Grüße

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige