Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Datumsformat - VBA
08.12.2007 07:13:00
Wolfgang
Hallo,
aus einer bestimmten Zelle wird für das erstellen einer Datenbank ein Datum in die jeweilige Zelle kopiert. Wie schaffe ich es, das Datumsformat für den jeweiligen Eintrag über VBA zu bestimmen? Das Format sollte z.B. 8. Dezember 2007 sein. Danke schon jetzt für die Rückantworten.
Gruß - Wolfgang
hier die Auszüge aus dem Code:
'vom
Range("I1").Copy
Range("S2").Offset(lngAnz + 1).Value = Range("I1")
'bis
Range("J1").Copy
Range("T2").Offset(lngAnz + 1).Value = Range("J1")

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat - VBA
08.12.2007 07:51:00
Matthias
Hallo Wolfgang
meinst Du so ?

Range("S2").Offset(lngAnz, 1).Value = Format(Range("I1"), "D/MMMM/YYYY")


Userbild

kleine kosmetische Korrektur ...
08.12.2007 08:23:00
Matthias
Hallo Wolfgang
Im ersten Beitrag war ein klitzekleiner Fehler drin (der Punkt nach dem Monat)
Ganz korrekt wäre so ... Format(Range("I1"), "D/ MMMM YYYY")
Userbild

Anzeige
klappt irgendwie nicht.
08.12.2007 09:34:23
Wolfgang
Hallo Matthias,
irgendwie klappt das nicht; die Daten werden über ein UF eingefügt und immer an den letzten Datensatz angehängt. Der Code zählt da irgendwie jetzt nicht fort. Wie könnte der Code aussehen, wenn einfach das Format für die Spalte S und T (ab S3 bzw. T3) entsprechend vorbestimmt wird? Zeichne ich den Code auf, will Excel noch wieder manuell das Format im Tabellenblatt eingestellt haben. Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang

AW: Datumsformat - VBA
08.12.2007 10:41:00
Gerd
Hallo Wolfgang, hallo Matthias,
so ?

Sub test()
Dim lngAnz As Long
Range("S2").Offset(lngAnz + 1).NumberFormat = "D/ MMMM YYYY"
Range("S2").Offset(lngAnz + 1).Value = Range("I1").Value
End Sub


Grüße Gerd

Anzeige
AW: Datumsformat - VBA
08.12.2007 10:52:00
Wolfgang
Hallo Gerd, Hallo Matthias,
der Code scheint grundsätzlich zu rennen, dennoch erscheint in der Tabelle das Datum "08.01.07" und oben links in der jeweiligen Zelle erscheint das grüne Dreieck, welches mich dann wieder auffordert, in 19xx bzw. 20xx umzuwandeln. Muß ich da noch in Excel oder VBA etwas verändern?
Danke und Gruß
Wolfgang

AW: Datumsformat - VBA
08.12.2007 11:44:00
Wolfgang
Hallo Gerd,
die grünen Ecken sind nun weg, trotzdem bewegt sich im Datumsformat nichts. Ich stelle zunächst 'mal die Mappe a.d. Kopf, weil in verschiedenen Bereichen das Datumsformat nicht geändert werden kann. In dem Sinne herzlichen Dank für Deine Hinweise und Ausarbeitung. Ein schönes Wochenende !
Gruß - Wolfgang

Bei Entertaste wird Format geändert
08.12.2007 11:58:00
Wolfgang
Hallo Gerd,
ich habe mit Deinem Code noch einmal Datensätze eingebucht, das Datumsformat blieb bei "08.12.07", erst als ich dann in der Bearbeitungsleiste die Entertaste betätigt habe, wurde das Format tatsächlich entsprechend Deines Codes geändert. Was könnte ich da nun noch im Code ändern/ergänzen?
Danke für Deine Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang

Anzeige
AW: Bei Entertaste wird Format geändert
08.12.2007 12:27:58
Gerd
Hallo Wolfgang,
ich habe leider nicht deine Excel-Version.
Du könntest versuchsweise .Value durch .Text ersetzen, falls die Quellzelle bereits das
gewünschte Zahlenformat hat.
Ich stelle mal auf "noch offen". Falls es nicht funktioniert, wäre es vielleicht hilfreich, eine
Beispielmappe mit deinem verwendeteten Code hier reinzustellen.
Gruß Gerd

AW: noch offen
08.12.2007 12:29:00
Gerd

AW: Bei Entertaste wird Format geändert
08.12.2007 12:54:36
Josef
Hallo Wolfgang,
probier mal
Range("S2").Offset(lngAnz + 1).NumberFormat = "D/ MMMM YYYY"
Range("S2").Offset(lngAnz + 1).Value = CDate(Range("I1").Value)

Gruß Sepp

Anzeige
Danke Sepp - funktioniert prima
08.12.2007 14:25:19
Wolfgang
Hallo Sepp,
das war's genau. Der Code läuft prima und bringt mir nun das Datum wie gewünscht. Danke dafür !; Danke auch den anderen, die sich meines Problems angenommen haben, insbesondere auch Gerd und Matthias.
Ein schönes Wochenende allen.
Gruß - Wolfgang

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige