Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Datum ... Zell-Format-Problem

VBA Datum ... Zell-Format-Problem
03.08.2016 15:17:48
udo
Hallo Leute,
folgender CODE wird per Before-Rechtsklick-Ereignis angefahren :
If Cells(R, 46).Value = "" Then
Cells(R, 46).Value = Format(Date, "DD.MM. YYYY")
GoTo Cancel:
End If
If Cells(R, 46).Value "" Then
Cells(R, 46) = Cells(R, 46).Value + 7
GoTo Cancel:
End If
Ich habe dabei folgendes Verhalten
Ist die Zelle in Spalte 46 leer fügt er das Datum entsprechend der Anordnung
so auch ganz normal ein, soweit so gut ...
Die Erweiterung pro weiteren Rechtsklick auf die gleiche Zelle würde den Wert jeweils um eine Woche ( 7 Tage ) erweitern,
Und das geht scheinbar nur, wenn ich nach dem ersten RechtsKlick in eine zuvor leere Zelle - anschließend einen Doppelklick mache ( per Linksklick ) dadurch wird der "kann das sein Textwert ? " dann in den Datumwert umgedingst ?
weil danach zählt er dann bei jedem Weiteren RK auf die Zelle immer 7 Tage dazu, aber nur wenn ich eben den Doppelklick auf die Zelle mache nach dem ersten RK.
Kann ich dies irgendwie umgehen, dass ich den Doppelklick nicht machen muss ?
Sozusagen Inhalt zunächst wandeln dann aufaddieren ?
Das Format sollte dabei aber gleich bleiben (Format(Date, "DD.MM. YYYY")
Könnte mir bitte dabei Jemand behilflich sein, das übersteigt leider mein KnowHow
Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.
Lieben Gruß
udo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Datum ... Zell-Format-Problem
03.08.2016 15:53:13
Michael
Hallo!
So?
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Select Case True
Case IsEmpty(Target)
Target.Value = Format(Date, "DD.MM.YYYY")
Cancel = True
Case Else
Target.Value = Format(CDate(Target.Value) + 7, "DD.MM.YYYY")
Cancel = True
End Select
End Sub
LG
Michael
Lieber Michael - perfekt !!! genau so ...
03.08.2016 16:39:00
udo
dachte ich es mir ( das Verhalten - nicht der Code :-) den hätte ich ohne deine Hilfe so nicht
hinbekommen !
Großen Dank an Dich und alle di sich damit schon ansatzweise beschäftigt haben ...
Klasse !
Freu mich sehr darüber,
ganz schrecklich dankbare Grüße ;-)
udo
Anzeige
:-) Aber gerne... Kein Thema! LG und owT
03.08.2016 17:05:11
Michael

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige