Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FreePdf Dateiname über VBA

FreePdf Dateiname über VBA
Joachim
Hallo,
Ich hab ne Tabelle, in der ich Daten zu einem Gebäude dargestellt werden. Per Drehfeld kann man zum nächsten Gebäude wechseln.
Bis jetzt hab ich nen Druckbutton, der freepdf aufruft, dort trage ich Namen ein und drucke als Datei.
Nun sollen 150 Gebäude als pdf gedruckt/gespeichert werden. Der Dateiname soll aus einem der Zellen übernommen werden. Mittels for-next könnte ich die 150 Gebäude nacheinander anzeigen lassen. Ich hab schon im Archiv gesucht, aber nix richtiges gefunden. Nur wo zuerst eine *.ps erzeugt wird und diese dann wieder mittels freepdf in *.pdf gewandelt wird. Der Dateiname ist aber fest (PrToFileName:="C:\test.ps").
Kann ich den Dateinamen als Variable übergeben?
Es gibt nur freepdf, kein anderes Programm!
Gruss
Joachim

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
FreePdf Dateiname über VBA
21.07.2010 15:22:38
Anton
Hallo Joachim,
Kann ich den Dateinamen als Variable übergeben?
ja , etwa so:
Dateiname="C:\Ordner\Gebäude1.ps"
... PrToFileName:=Dateiname
mfg Anton
AW: FreePdf Dateiname über VBA
21.07.2010 15:58:25
Joachim
Hallo Anton,
ja so geht's jetzt. Aber nun hab ich folgendes Problem noch:
Beim Aufruf von freepdf zur Umwandlung der ps in pdf "frisst" er nicht die Variable:
Shell "c:\Programme\FreePDF_XP\freepdf.exe Dateiname /a /d /x"
Normalerweise steht an der Stelle, wo Dateiname steht, c:\Ordner\Gebäude1.ps
Dieser Pfad steht ja in der Variablen drin. Trotzdem wird keine pdf erzeugt.
Gruss
Joachim
Anzeige
FreePdf Dateiname über VBA
21.07.2010 16:08:03
Anton
Hallo Joachim,
probier's so:
Shell "c:\Programme\FreePDF_XP\freepdf.exe " & Dateiname & " /a /d /x"
mfg Anton
AW: FreePdf Dateiname über VBA
21.07.2010 16:18:58
Joachim
Hallo Anton,
jetzt geht es manchmal. Soll heissen, wenn der Dateiname ein Leerzeichen enthält, wird der Dateiname gestutzt, die pdf ist aber leer (Error: undefinedfilename).
Enthält der Dateiname keine Leerzeichen, dann wird die pdf richtig erzeugt.
Muss ich da noch ne Prüfung auf Leerzeichen einbauen? O, das artet langsam aus.
Gruss
Joachim
FreePdf Dateiname über VBA
21.07.2010 16:33:56
Anton
Hallo Joachim,
so?:
Shell "c:\Programme\FreePDF_XP\freepdf.exe " & Chr(34) & Dateiname & Chr(34) & " /a /d /x"
mfg Anton
Anzeige
AW: FreePdf Dateiname über VBA
21.07.2010 16:38:07
Joachim
Hallo Anton,
hab jetzt Feierabend und werde es morgen testen.
Womöglich untersuche ich den Dateinamen auf Leerzeichen, BEVOR ich ihn freepdf übergebe zur ps-Erstellung und dann pdf-Erstellung.
Schönen Abend
Joachim
AW: FreePdf Dateiname über VBA
21.07.2010 20:52:59
Ramses
Hallo
"...Womöglich untersuche ich den Dateinamen auf Leerzeichen..."
Wozu ?
Setz den Pfad einfach in doppelte Anführungzeichen und fertig
Shell "c:\Programme\FreePDF_XP\freepdf.exe """ & Dateiname & """ /a /d /x"
Gruss Rainer

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige