Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Daten per Userform einlesen, Dateformat


Betrifft: Daten per Userform einlesen, Dateformat von: Michael
Geschrieben am: 14.06.2017 19:52:36

Ich habe ein Suchformular für eine sehr umfangreiche Tabelle, bestehend aus 22 Spalten.

Aus diesem Grunde lese ich die Daten nicht mit addItem. ein, da diese Variante auf 10 Spalten begrenzt ist. Die Einleserei via Userform funktioniert auch gut. Obwohl ich alle Spalten der Tabelle, in denen ausschließlich Datumseingaben hinterlegt sind (Form dd.mm.yyyy), liest mir die Userform die Daten aus der Listbox, im Hinblick auf die Datumsformatierung absolut willkürlich ein.

Der Code

Private Sub TextBoxGebDatum_AfterUpdate()
TextBoxGebDatum = Format(TextBoxGebDatum, "DD.MM.YYYY")
End Sub

....funktioniert nur, wenn ich Daten (in einer zweiten Userform) manuell in die jeweilige Datums-Textbox eintrage. Umgekehrt, wenn ich Daten aus der Tabelle in der Userform einlese, tritt der Willküreffekt auf.

Woran kann das liegen?

Anbei mal ein abgespeckte Beispieldatei zur Veranschaulichung.

https://www.herber.de/bbs/user/114280.xlsm

Wenn da jemand ne Idee hat, wäre das echt super. Ich komme schlicht nicht drauf.
Gruß, Michael

  

Betrifft: AW: Daten per Userform einlesen, Dateformat von: Nepumuk
Geschrieben am: 14.06.2017 20:14:16

Hallo Michael,

ändere deinen Code mal so:

TextBoxGebDatum.Value = CDate(ListBoxSuche1.List(Me.ListBoxSuche1.ListIndex, 2))
TextBoxErstKontakt.Value = CDate(ListBoxSuche1.List(Me.ListBoxSuche1.ListIndex, 3))
TextBoxLetzterKontakt.Value = CDate(ListBoxSuche1.List(Me.ListBoxSuche1.ListIndex, 4))

Warum das passiert kann ich dir auch nicht sagen.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Daten per Userform einlesen, Dateformat von: Michael
Geschrieben am: 14.06.2017 20:27:04

Hallo Nepumuk,

Uuups, wie heisst es so schön, manchmal steckt man nicht drin....
Kleiner Trick, nun funktionierts. HowEver.... Danke Dir, schönen Abend noch....Michael


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten per Userform einlesen, Dateformat"