Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten per Userform einlesen, Dateformat
14.06.2017 19:52:36
Michael
Ich habe ein Suchformular für eine sehr umfangreiche Tabelle, bestehend aus 22 Spalten.
Aus diesem Grunde lese ich die Daten nicht mit addItem. ein, da diese Variante auf 10 Spalten begrenzt ist. Die Einleserei via Userform funktioniert auch gut. Obwohl ich alle Spalten der Tabelle, in denen ausschließlich Datumseingaben hinterlegt sind (Form dd.mm.yyyy), liest mir die Userform die Daten aus der Listbox, im Hinblick auf die Datumsformatierung absolut willkürlich ein.
Der Code
Private Sub TextBoxGebDatum_AfterUpdate()
TextBoxGebDatum = Format(TextBoxGebDatum, "DD.MM.YYYY")
End Sub

....funktioniert nur, wenn ich Daten (in einer zweiten Userform) manuell in die jeweilige Datums-Textbox eintrage. Umgekehrt, wenn ich Daten aus der Tabelle in der Userform einlese, tritt der Willküreffekt auf.
Woran kann das liegen?
Anbei mal ein abgespeckte Beispieldatei zur Veranschaulichung.
https://www.herber.de/bbs/user/114280.xlsm
Wenn da jemand ne Idee hat, wäre das echt super. Ich komme schlicht nicht drauf.
Gruß, Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten per Userform einlesen, Dateformat
14.06.2017 20:14:16
Nepumuk
Hallo Michael,
ändere deinen Code mal so:
TextBoxGebDatum.Value = CDate(ListBoxSuche1.List(Me.ListBoxSuche1.ListIndex, 2))
TextBoxErstKontakt.Value = CDate(ListBoxSuche1.List(Me.ListBoxSuche1.ListIndex, 3))
TextBoxLetzterKontakt.Value = CDate(ListBoxSuche1.List(Me.ListBoxSuche1.ListIndex, 4))

Warum das passiert kann ich dir auch nicht sagen.
Gruß
Nepumuk
AW: Daten per Userform einlesen, Dateformat
14.06.2017 20:27:04
Michael
Hallo Nepumuk,
Uuups, wie heisst es so schön, manchmal steckt man nicht drin....
Kleiner Trick, nun funktionierts. HowEver.... Danke Dir, schönen Abend noch....Michael
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige