Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Daten aus txt-Datei in UF bzw. Textbox -VBA
Wolfgang
Hallo*
ich muß mal wieder die Fachkompetenzen der Forumsgemeinde in Anspruch nehmen:
Auf Laufwerk C, im Ordner Temp befindet sich eine txt-Datei, die z.B. für Serienbrieffunktionen in Word genutzt wird. Habe ich die Möglichkeit, diese Datei auch für Excel zu verwenden?
Wenn ja, wäre ideal, dass bei Aufruf einer Userform die entsprechenden Textboxes
direkt mit den jeweiligen Daten "gefüllt" sind. Der Inhalt der jeweiligen Textboxes müßte dann wiederum nach entspr. OK an jeweilige Spalten in der aktiven Excel-Mappe übergeben werden. z.B. Spalte A = Name, Spalte B = Vorname etc.
Auszug aus der txt-Datei:
NAME^VORNAME^GEBDAT^Titel^GESCHL^ etc.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder auf evtl. bestehende Mustermappen verweisen? - Danke schon jetzt für Eure Mithilfe und Mitwirkung.
Gruß - Wolfgang Berger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten aus txt-Datei in UF bzw. Textbox -VBA
NE
Hi Wolfgang,
öffne die txt doch einfach unter Excel,
da startet der Texterkennungsassi ;-)
Ausserdem warum denn erst in Textboxen und dann in die Tabelle ?
Versteh ich nicht.
lg Nancy
AW: Daten aus txt-Datei in UF bzw. Textbox -VBA
Wolfgang
Hi Ig Nancy,
Hi Forumsteilnehmer,
Daten aus txt-Datei sollen deswegen zunächst in Textboxes, da anschließend in der UF noch weitere manuelle Eingaben zu tätigen sind, um Datensatz dann auf unterschiedliche Arbeitsblätter zu verteilen(Arbeitsmappe enthält ca. 25 verschied. Arbeitsblätter). Mir und auch anderen Nutzern der Arbeitsmappe würde hierdurch die manuelle Eingabe von bereits vorhandenen Daten erspart.
Danke weiterhin für Eure Beteiligung an meiner Problemlösung.
Gruß Wolfgang Berger
Anzeige
AW: Daten aus txt-Datei in UF bzw. Textbox -VBA
NE
Hi Wolfgang,
sorry, is' mir zu heftig ...
Mal rein vom Prinzip her, wäre untenstehendes denkbar.
Denke aber mal, am besten machst nen neuen Thread auf, wo Du
bissel mehr Input rüberbringst oder ggf mal so 'ne Beispiel-txt und
vielleicht ein Muster der UF darstellst.
cu Nancy
--
Option Explicit
Public a$, b$, c$, d$
Sub open_text()
Dim ff As Integer
Dim zeile As String
Dim z&
ff = FreeFile
z = 0
Open "C:\dummy\tip.txt" For Input As #ff
While EOF(ff) = False
Line Input #ff, zeile
z = z + 1
If z = 1 Then a = zeile
If z = 2 Then b = zeile
If z = 3 Then c = zeile
If z = 4 Then d = zeile
Wend
Close #ff
UserForm1.Show
End Sub
Option Explicit

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.Text = a
TextBox2.Text = b
TextBox3.Text = c
TextBox4.Text = d
End Sub


Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige