Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenfolgen in C löschen, Text lassen

Zahlenfolgen in C löschen, Text lassen
10.12.2015 14:20:18
Wolfgang
Hallo,
den nachfolgenden Code hatte ich hier im Forum gefunden. Ich würde gerne erreichen, dass in Spalte C alle Einträge, die Zahlen enthalten gelöscht werden, Zellen mit Text allerdings unberührt bleiben. Bei den Zahlen handelt es sich um Geburtsdaten im Format 31.01.1974. Ich bekomme den Code irgendwie nicht angepasst. Was müsste ich verändern? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
  • 
    Sub GebDatweg()
    Dim rng As Range, rngDel As Range
    With Sheets("Grunddaten")
    For Each rng In Range("C2:C" & Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row)
    If IsNumeric(rng) Or Len(rng)  8 Then
    If rngDel Is Nothing Then
    Set rngDel = rng
    Else
    Set rngDel = Union(rng, rngDel)
    End If
    End If
    Next
    If Not rngDel Is Nothing Then rngDel.ClearContents
    Set rngDel = Nothing
    Set rng = Nothing
    End With
    End Sub
    

  • 4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Zahlenfolgen in C löschen, Text lassen
    10.12.2015 14:25:35
    Daniel
    Hi
    probier mal: columns(3).Specialcells(xlcelltypeconstants, 1).ClearContents
    Gruß Daniel

    AW: Zahlenfolgen in C löschen, Text lassen
    10.12.2015 14:42:26
    Wolfgang
    Hallo Daniel,
    herzlichen Dank für Deine schnelle Rückantwort und den Code. Habe ihn gleich eingebaut und er funktioniert tadellos. Hätte noch eine Frage/Bitte. Lässt sich evtl. Fehlermeldung abfangen, wenn sich zufällig in der Spalte keine Zahlen befinden. Momentan meldet sich VBA-Debug und sagt keine Zellen gefunden. Wäre schön, wenn sich die Meldung unterdrücken ließe und der Code dann in dem Moment abgebrochen wird. Danke Dir schon jetzt erneut.
    Gruß - Wolfgang

    Anzeige
    AW: Zahlenfolgen in C löschen, Text lassen
    10.12.2015 14:55:54
    Daniel
    Hi
    du kannst die Anzahl der Zahlen zählen:
    
    If Worksheetfunction.Count(Columns(3)) > 0 Then Columns(3).Specialcells(...
    
    oder du kannst die zeile in On Error Resume Next einbetten
    On Error Resume Next
    Columns(3).SpecialCells(...
    On Error Goto 0
    

    Gruß Daniel

    Danke - klappt wunderbar!
    10.12.2015 15:43:43
    Wolfgang
    Hallo Daniel,
    erneut herzlichen Dank. Habe "On Error..." eingebaut. Das funktioniert wunderbar. So bin ich selbst und auch später meine Kollegen nicht irritiert, wenn ansonsten diese Fehlermeldung käme. Sie wird so nicht mehr kommen. Hab nochmals recht herzlichen Dank!!
    Gruß - Wolfgang
    Anzeige

    325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige