Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Zahlen umwandeln via 'xlMultiply'

Text in Zahlen umwandeln via 'xlMultiply'
14.12.2015 11:37:09
Andreas
Hallo Excelfreunde,
bisher hatte ich für die Umwandlung von „falschen“ Zahlen eine Schleife im Einsatz, welche alle Zelle durchläuft und Zahlen (welche in Datenbankexporten zuweilen mit einem führenden Hochkomma stehen) mit dem Befehl .Formula = .Value korrekt umwandelt. In großen Selektionen hat diese Schleife schon eine spürbare Laufzeit. Ich recherchierte also nach einer Alternative und stieß auf den Befehl „.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlMultiply“. Ich lasse die Selection mit 1 multiplizieren und bekomme so auch korrekte Zahlen. Hierzu muß jedoch zuerst eine 1 in die Zwischenablage kopiert werden. Dieses realisiere ich über ein zuerst angelegtes Workbook, welches nach Ausführung des Codes ohne speichern geschlossen wird. In Zelle A1 bis A6 habe ich Testwerte hinterlegt, welche bei Ausführung der Prozedur aber leider nicht mit 1, sondern jeweils mit sich selbst multipliziert werden. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Muß da noch irgendwo ein DoEvents rein oder muß die 1 auf dem gleichen Worksheet wie die zu multiplizierenden Daten stehen? Kann ich die 1 auch irgendwie anders in die Zwischenablage bekommen?
https://www.herber.de/bbs/user/102244.xlsm
Ich bin für jeden Hinweis zwecks Lösung des Problems dankbar.
Viele Grüße, Andreas Hanisch

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zahlen umwandeln via 'xlMultiply'
14.12.2015 11:47:47
Rudi
Hallo,
du darfst r nicht kopieren!!!!
With r
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlMultiply '... multipliziert und eingefügt
End With
Gruß
Rudi

AW: Text in Zahlen umwandeln via 'xlMultiply'
14.12.2015 11:52:09
Daniel
Hi
wenn ich mich mal auf den Code ZellwerteMultiplizieren beziehen darf:
das liegt am

r.Copy
, dass du ausführst nachdem du die Zelle mit der 1 kopiert hast.
damit überschreibst du dir die Zwischenablage ja mit den Werten, die du mit 1 multiplizieren willst.
lass das einfach weg.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Text in Zahlen umwandeln via 'xlMultiply'
14.12.2015 11:58:15
Andreas
Lieber Rudi, lieber Daniel,
vielen Dank für Euren entscheidenden Hinweis! Nun läuft es!
Guten Wochenstart Euch beiden.
Viele Grüße, Andreas

AW: Text in Zahlen umwandeln via 'xlMultiply'
14.12.2015 12:07:12
EtoPHG
Hallo Andreas,
Wie... VBA gut?
1. Mit der Makroaufzeichnung kommst du dem Ziel näher und einen Umweg über eine zusätzliche Arbeitsmappe ist wohl jenseits von Gut und Böse.
2. Nach einer Makroaufzeichnung die .Selects und .Activates aufräumen (Bei dem angegebenen Level erwartet man keine solchen mehr ;-)
    With ActiveSheet.UsedRange.Offset(, 1).Cells(1, 1)
.Value = 1
.Copy
ActiveSheet.Range("A1:A6").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, _
Operation:=xlPasteSpecialOperationMultiply
.Delete
End With

Anzeige

410 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige