Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Einstellung von Text, Apps auslesen per vba
16.12.2015 15:28:14
Text,
Hallo Excelfreunde,
ich habe eine ganz besondere Frage an Euch. Ich suche die Möglichkeit per vba die aktuellen Werte der Einstellung der Grösse von Text, Apps und anderen Elementen wie 100 %, 125 % und 150 % in eine Tabelle einzufügen.
Oder die höchste Bildschirmauflösung des vorhandenen Monitors auszulesen.
Besten Dank
Gruss Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einstellung von Text, Apps auslesen per vba
17.12.2015 07:33:59
Text,
Hallo Nepumuk,
danke für Deine Antwort. Ganz steige ich hier nicht durch und sehe auch nicht den Lösungsansatz für u.a. Problem:
Ich habe eine Userform die sich an die Bildschirmauflösung anpasst. Nur der Inhalt der UF (Steuerelemente)passen sich nicht an. Auf den PC ist ein Programm installiert, welches je nach Monitor über System - Einstellungen - Bildschirm - Grösse von Text ect. auf 100, 125 oder 150 % eingestellt sind.
Z. B. der eine PC hat bei 100% 2400x1350, bei 125 % 1920x1080 und bei 150 % 1600x900.
der andere PC hat bei 100% 2880x1620, bei 125 % 2304x1296 und bei 150 % 1920x1080.
Diese Programm benötigt Einstellung 1920x1080.
Ich habe nun meine UF bei der Auflösung 2400x1350 erstellt. Beim ersten PC muss ich nun Zoom 80 % und beim anderen PC Zoom 100 % einstellen. Alle PC sind auf 1920x1080 eingestellt haben aber je nach Monitor eine andere Zoomeinstellung. Wenn ich per API oder ähnlichem abfragen könnte, welche höchste Bildschirmauflösung vorhanden ist und welche Grösse von Text ect. eingestellt ist könnte ich dies automatisch angleichen. Ich füge eine Musterdatei bei. Hier ist der Code in der Userform zutreffend.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/102310.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielleicht weisst Du eine Lösung.
Gruss Peter
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige