Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
TextBox Eingabe als Zahl
30.12.2008 20:32:00
Frank
Hallo Excelianer!!!
Ein herzlicher Gruß an alle, rutscht gut ins neue Jahr, bleibt gesund und Excel treu!!! Nun zu meiner Frage.
Durch Klick in eine Zelle wird eine UF geöffnet und mittels Klick auf eine Schaltfläche folgender Code ausgelöst.
ActiveCell.Offset(0, -2).Value = TextBox1.Value
Doch der Wert aus der TextBox ist dann für die Tabelle auch Text, soll aber numerisch sein, so dass Excel mit dem Wert auch rechnet! Wie muss ich TextBox1.Value ändern, damit es anschließend funzt?
Herzlichst Frank H. aus der Hauptstadt!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox Eingabe als Zahl
30.12.2008 20:58:30
Sonnenpeter
Hallo,
probier mal "TextBox1.Value*1"
Gruß Sonnenpeter
AW: TextBox Eingabe als Zahl
30.12.2008 20:59:00
Peter
Hallo Frank,
das könnte so aussehen:

Private Sub CommandButton1_Click()
If Me.TextBox1.Value  "" Then
If IsNumeric(Me.TextBox1.Value) Then
ActiveCell.Offset(0, -2).Value = CDbl(Me.TextBox1.Value)
Else
MsgBox "Die Eingabe in die TextBox ist nicht nummerisch.", _
48, "   Hinweis für " & Application.UserName
With Me.TextBox1
.SetFocus
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Text)
End With
Exit Sub
End If
Else
MsgBox "Sie haben in die TextBox nichts eingegeben.", _
48, "   Hinweis für " & Application.UserName
Me.TextBox1.SetFocus
Exit Sub
End If
End Sub


Wenn es jedoch eine Ganzzahl ist könnte anstelle von CDbl CInt, CLng verwendet werden.
Gruß Peter

Anzeige
AW: TextBox Eingabe als Zahl
30.12.2008 21:40:08
Frank
Hallo noch einmal!!!
Ihr seid alle beide Spitze!!! Habe beides getestet und es funzt super!!! Nun kann ich wieder einmal Dank fremder Hilfe beruhigt schlafen gehen und nochmals Guten Rutsch und Gesundheit für 2009!!!
M. f. G. Frank H.

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige