Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Formel ISTLEER für mehrere Zellen
29.12.2004 10:29:31
Manuel
Hi!
Vielleicht kann mir einer bei folgendem Problem weiterhelfen?!
Gibt es eine Formel, die überprüft ob direkt mehrere Zellen leer sind und dass wahr ausgiebt?
Also
und(istleer(a1);istleer(a2),istleer(a3);istleer(a4)) - wahr
in Kurzform
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel ISTLEER für mehrere Zellen
29.12.2004 10:31:57
Matthias
Hallo Manuel,
=ANZAHL2(C1:E1)
Wenn 0, dann ist der Bereich leer.
Gruß Matthias
AW: Formel ISTLEER für mehrere Zellen
Manuel
Klappt!
Danke!
@ Matthias: Kann dir leider nicht weiter helfen...
Boris
Hi,
...hab den Thread daher als "noch offen" gekennzeichnet.
Grüße Boris
OT: @Boris: Alles klar, danke o.T.
29.12.2004 10:46:23
Matthias
-
=ANZAHL2(A1:A100)=0
Boris
Grüße Boris
AW: Formel ISTLEER für mehrere Zellen
Martin
Hallo Manuel,
folgende Matrixformel
=SUMME(NICHT(ISTLEER(A1:A4))*1)=0
ergibt WAHR, wenn alle Zellen leer sind.
Eingabe nicht mit ENTER, sondern mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen.
Gruß
Martin Beck
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo!
Ist es denn eigentlich möglich zu überprüfen ob eine Zelle gerade geleert wurde?
Hintergrund ist, dass ich gern sicherstellen möchte, dass der User wirklich den Zelleninhalt löschen wollte.
Ich würde gern eine Mitteilung erscheinen lassen wenn eine Zelle vom Inhalt her gelösc...

Hallo Leute,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen, da ich vergeblich versucht habe dahinter zu kommen.
Folgendes, ich habe eine Arbeitszeitübersicht in der ich die Arbeitszeit ausrechnen will und der Übersichtlichkeit wegen an Tagen an denen ich nicht arbeite die Zelle leer bleibt.

Hi,
ich möchte auf meinem Sheet abprüfen, ob die Zelle A41 und B41 leer sind, und wenn ja, soll eine Grafik (.bmp / wurde eingefügt mit Kopieren und einfügen und heisst im Namensfeld "Bild 01")
gelöscht oder unsichtbar werden.
Wie mache ich dies ?
Danke mal
Gruss
Tom<...

Guten Morgen,
wer kann mir beim folgenden Code eine kleine Änderung durchführen:
1.) das Makro sollte abgebrochen werden, wenn im Blatt "Daten" die Zelle "AB12" leer ist und
2.) es sollte eine MsgBox mit dem Hinweis kommen, dass die Eingabe bei "AB12" fehlt und das sollte mit OK bes...

Hallo Forum,
wie kann ich in einem Bereich (z.B. A1:A50) die Anzahl der Zellen, in denen ein Eintrag vorhanden ist (Text oder Zahl) zählen?
Gruß
Tim

Hallo Zusammen,
leider habe ich so ganz wenig Ahnung von VBA, weiß aber auch nicht wie ich mir sonst normal mit
Excel weiterhelfen könnte da es zuviele Daten sind.
Hab folgendes Problem, ich möchte gerne dass alle leeren Zellen in den Spalten B-D mit dem Inhalt der Zellen eine Zeile...
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Leere Zellen mit ZÄHLENWENN identifizieren


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die Überprüfung auf leere Zellen?
  2. Einsatzzweck
  3. Formeln zur Überprüfung
  4. Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  5. Tipps
  6. Verwandte Funktionen
  7. Zusammenfassung

Was ist die Überprüfung auf leere Zellen?

Die Überprüfung auf leere Zellen in Excel kann wichtig sein, wenn du sicherstellen willst, dass ein Datensatz vollständig ist oder bestimmte Berechnungen durchführst.

Leerzellen und ihre Bedeutung

Leere Zellen können in Berechnungen für Verwirrung sorgen oder dazu führen, dass Formeln nicht wie erwartet arbeiten. Deshalb ist es manchmal notwendig, sie im Vorfeld zu identifizieren.


Einsatzzweck

Die Überprüfung auf leere Zellen kann in verschiedenen Szenarien nützlich sein, etwa wenn du eine vollständige Datenerfassung sicherstellen oder Fehler in Berechnungen vermeiden willst.

Die Bedeutung der Überprüfung

Indem du leere Zellen identifizierst, kannst du sicherstellen, dass deine Datenanalysen, Berichte oder Berechnungen korrekt sind.


Formeln zur Überprüfung

Eine Möglichkeit, einen Bereich in Excel auf leere Zellen zu überprüfen, ist die Verwendung der Funktion ZÄHLENWENN:

=ZÄHLENWENN(Bereich; "") > 0

Diese Formel gibt WAHR zurück, wenn es im Bereich leere Zellen gibt, und FALSCH, wenn alle Zellen gefüllt sind.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Angenommen, du hast eine Tabelle mit einer Spalte für die Produkt-ID von A2 bis A100 und willst sicherstellen, dass keine ID fehlt:

=ZÄHLENWENN(A2:A100; "") > 0

Wenn diese Formel WAHR zurückgibt, dann gibt es leere Zellen in dem Bereich.


Tipps

  • Du kannst diese Formel in einer Bedingten Formatierung nutzen, um leere Zellen hervorzuheben.
  • Ebenso ist es möglich, die Formel in einer WENN-Funktion einzusetzen, um benutzerfreundliche Hinweise oder Meldungen auszugeben.

Verwandte Funktionen

  • ZÄHLENWENN: Zählt die Anzahl der Zellen, die eine bestimmte Bedingung erfüllen.
  • ISTLEER: Überprüft, ob eine einzelne Zelle leer ist.

Zusammenfassung

Die Überprüfung auf leere Zellen in Excel ist ein nützliches Mittel, um die Qualität eines Datensatzes sicherzustellen. Mit der Funktion ZÄHLENWENN kannst du einfach überprüfen, ob in einem bestimmten Bereich leere Zellen existieren. Dies hilft dir, die Genauigkeit deiner Analysen und Berichte zu verbessern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige