Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage in Wenn auf leere Zellen

Abfrage in Wenn auf leere Zellen
11.04.2003 12:45:00
olaf
Hallo Leute,

wie schreibt man denn in einer Wenn-Formel eine Abfrage in der es darum geht ob zwei Zellen leer sind? HAb schon solche Sachen wie =WENN(G2="" und H2="";1;0) ausprobiert aber noch nie was richtiges herausbekommen. Mit istleer hab ich auch schon herumgespielt aber auch das hat nicht geholfen. Die Zellen beinhalten übrigens Uhrzeiten oder halt nix.
Vilen Dank für eure Hilfe,
Grüße Olaf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Abfrage in Wenn auf leere Zellen
11.04.2003 12:47:41
Nike

Hi,
is nur ne Syntaxfrage
=wenn(und(G2="";H2="");1;0)

bye

Nike

Re: Abfrage in Wenn auf leere Zellen
11.04.2003 12:53:42
olaf

Hi Nike,

leider funktioniert das nicht, da er mir immer eine o zurückgibt, egal ob etwas in den Zellen steht oder nicht. Es spielt auch keine Rolle ob nur was in einer Zelle steht oder in beiden...

Grüße Olaf

Re: Abfrage in Wenn auf leere Zellen
11.04.2003 13:00:56
olaf

So, jetzt hab ich herausbekommen wom der Fehler ist. Hab vorher nämlich berechnete Werte mit Werte einfügen in die Zellen geschrieben und auch wenn die Zelle leer ist, ist sie wohl nicht so richtig leer. Also lösche ich jetzt alle leeren Zellen nochmal.
Danke trotzdem für die Mühen

Gruß Olaf

Anzeige
Re: Abfrage in Wenn auf leere Zellen
11.04.2003 13:01:25
Nike

Hi,
es sollte eine 1 erscheinen, wenn beide Zellen(G2,H2) leer sind.
Bei mir schnackelt`s...
Ansonsten mußt du vielleicht mit oder experimentieren:
=WENN(oder(G2="";H2="");1;0)

Bye

Nike

Re: Abfrage in Wenn auf leere Zellen
11.04.2003 13:41:04
olaf

Hallo Martin,

das das ganze problematisch ist war mir schon klar, aber wie bringe ich denn jetzt Excel bei, das ne leere Zelle wirklich leer ist. Leider möchte ich nicht alle leeren Zellen nicht mehr von Hand löschen, da ich fast 20000 Datensätze habe, in denen in 4 Spalten alles kreuz und quer steht. Lässt sich das Problem denn beim nächsten Mal vermeiden wenn ich bei Inhalte einfügen/Werte einfügen Leerzellen überspringen anklicke????
Grüße Olaf

Anzeige
Re: Abfrage in Wenn auf leere Zellen
11.04.2003 14:36:26
Martin Beck

Hallo Olaf,

laß vor allen anderen Aktionen folgendes Makro laufen, das entfernt "falsche" Leerzellen:

Gruß
Martin Beck

Re: Abfrage in Wenn auf leere Zellen
11.04.2003 14:41:36
olaf

Ja danke die vielmals,

habs jetzt auch geschafft. Brauchte nur Ewigkeiten um herauszubekommen das in den Zellen genau eine Leerzeile drinstand. Mitn ersetzen war das aber kein Problem mehr.

Danke nochmal, schönen Tag noch,

Grüße Olaf

Re: Abfrage in Wenn auf leere Zellen
11.04.2003 15:45:48
olaf

Ja danke die vielmals,

habs jetzt auch geschafft. Brauchte nur Ewigkeiten um herauszubekommen das in den Zellen genau eine Leerzeile drinstand. Mitn ersetzen war das aber kein Problem mehr.

Danke nochmal, schönen Tag noch,

Grüße Olaf

Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige