Formel einfügen, wenn Zelle leer

Bild

Betrifft: Formel einfügen, wenn Zelle leer
von: Franco
Geschrieben am: 09.06.2015 13:42:11

Hallo zusammen,
ich habe eine wahrscheinlich sehr einfache Anforderung. Habe schon viel gesucht, aber noch nicht das passende gefunden.
Ich habe eine Spalte S mit Preisen und eine Spalte X mit Preisen.
Spalte S ist immer gefüllt, aber in Spalte X gibt es Lücken. Nun möchte ich gerne in die leeren Zellen die Formel "S2*1,35" einfügen. Die bereits gefüllten Zellen sollen nicht verändert werden.
Starten soll das ganze ab Zeile 2 und enden, wenn in der Zelle in Spalte C (Artikelnummern) kein Wert mehr steht.
Danach sollen die Formeln in Werte umgewandelt werden.
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung & viele Grüße
Franco

Bild

Betrifft: geht wie folgt ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 09.06.2015 13:48:46
Hallo Franco,
... markiere die Spalte, dann betätige [F5]; aktiviere Inhalte und danach Leerzellen und dann ok. Schreibe Deine Formel und betätige abschließend [Strg] + [Enter]
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: geht wie folgt ...
von: Franco
Geschrieben am: 09.06.2015 14:00:01
Hallo Werner,
danke für Deine Antwort. Sorry ich habe vergessen zu schreiben, dass das ganze von einem VBA-Makro erledigt werden soll.
Viele Grüße
Franco

Bild

Betrifft: AW: Formel einfügen, wenn Zelle leer
von: Franco
Geschrieben am: 09.06.2015 14:01:12
Hallo zusammen,
habe vergessen zu erwähnen, dass das ganze über ein VBA-Makro ablaufen soll, Sorry!
Danke und viele Grüße
Franco

Bild

Betrifft: AW: Formel einfügen, wenn Zelle leer
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 09.06.2015 15:07:57
Hallo,

Sub aaa()
  Dim r As Range
  On Error Resume Next
  Set r = Range(Cells(2, 19), Cells(Rows.Count, 19).End(xlUp)).Offset(, 5).SpecialCells( _
xlCellTypeBlanks)
  On Error GoTo 0
  If Not r Is Nothing Then
    r.FormulaR1C1 = "=rc[-5]*1.35"
    With Columns(24)
      .Copy
      .PasteSpecial xlPasteValues
    End With
  End If
  Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Formel einfügen, wenn Zelle leer
von: Franco
Geschrieben am: 09.06.2015 16:51:52
Hallo Rudi,
danke für Deine Antwort, leider passiert da bei mir gar nichts.
Habe es jetzt wie folgt gelöst und es scheint zu funktionieren. Habe mir das ganze über Makro aufzeichnen zusammengewürfelt, falls einer Vorschläge für Vereinfachungen hat, bitte gerne.

Sub Artikelstamm()
Dim iRow As Long
iRow = Worksheets("ArtikelStamm").Range("C2").CurrentRegion.Rows.Count - 1
    ActiveSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(iRow, 90)).AutoFilter Field:=24, Criteria1:="="
    ActiveWindow.SmallScroll Down:=-12
    Range("X2").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=ROUND(RC[-5]*1.35,2)"
    Range("X2").Copy Destination:=Range(Cells(2, 24), Cells(iRow, 24))
    ActiveSheet.ShowAllData
    Columns("X:X").Select
    Selection.Copy
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
End Sub
Viele Grüße
Franco

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel einfügen, wenn Zelle leer"