Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wenn Dann Sonst mit 3 verschiedenen Ergebnissen

Betrifft: Wenn Dann Sonst mit 3 verschiedenen Ergebnissen von: Christian
Geschrieben am: 09.07.2015 11:05:53

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe zu einer Wenn-Dann-Sonst Funktion welche mir 3 verschiedene Ergebnisse anzeigen soll.

In Spalte E stehen verschiedene Fallnummern.
Nun möchte ich in Spalte C wissen ob die Nummer im Bereich E2:E880 zu finden ist, dann soll sie mir lediglich "Excel" anzeigen, ist die Nummer aber im Bereich E885:E2500, dann soll sie mir "KIS" anzeigen, ist sie in keinem der beiden Bereich, darf die Zelle einfach leer bleiben.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.
Grüße
Christian

  

Betrifft: ist so nicht eindeutig ... von: der neopa C
Geschrieben am: 09.07.2015 12:25:27

Hallo Christian,

... so wie Du hier schreibst, würde in C2:C880 immer "Excel" ermittelt werden, sobald in gleicher Zeile in Spalte E eine "Nummer" steht. Analog in C885:C2500 immer "KIS".

Willst Du das wirklich so? Oder willst Du nur eine gänzlich andere Nummer in den Bereichen suchen? Wo steht diese? Oder was meinst Du?

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: ist so nicht eindeutig ... von: Christian
Geschrieben am: 09.07.2015 12:38:14

Hallo Werner,

Die Nummern werden fortlaufend in Spalte E dokumentiert. Bis auf die Zeilen 881 bis 884, da hier die Umstellung in eine stoftware-gestützte Dokumentation erfolgte.
Ich habe mal ein Bild angehängt.


Gruß Christian


  

Betrifft: dies beantwortet noch nicht meine Frage(n)... von: der neopa C
Geschrieben am: 09.07.2015 12:57:23

Hallo Christian,

... diese sind für mich noch immer offen. Geht es Dir jetzt um die Zahlen in Spalte A?


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: Wenn Dann Sonst mit 3 verschiedenen Ergebnissen von: MCO
Geschrieben am: 09.07.2015 12:43:48

Bitte schön!
Beispielzelle ist C13

=WENNFEHLER(WENN(VERGLEICH(C13;$E$2:$E$880;0);"Excel";"");"")&WENNFEHLER(WENN(VERGLEICH(C13; $E$885:$E$2500;0);"KIS";"");"")
Gruß, MCO


  

Betrifft: AW: Wenn Dann Sonst mit 3 verschiedenen Ergebnissen von: Christian
Geschrieben am: 09.07.2015 13:17:14

Funktioniert leider nicht. Vielleicht hab ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt.
Es geht mir nicht um die Spalten A, B und D. Sondern nur um C und E.
Habe mal ein Beispiel angelegt.
Wie ihr seht, sind die letzten beiden Fallnr. doppelt. In Spalte C wird mir angezeigt wo dieser Fall schon einmal dokumentiert wurde. In den Zellen E2 - E880 sind die von mir in Excel dokumentierten Fälle, ab E885 die in unserer Software dokumentierten Fälle. Damit ich aber nicht immer ewig suchen muss, sobald irgendetwas zu einem neuen Fall hinzukommt und auch nichts doppelt falsch erfasst wird, wäre mir die Anzeige, wenn es den Fall schon einmal gibt und wo er dokumentiert wurde hilfreich.

Bisher habe ich die Formel: =WENN(ZÄHLENWENN($E$886:$E$2500;E953)=2;">>> BEREITS IN NEXUS";"") benutzt. Allerdings fehlt mir der Hinweis, wenn es sich um eine Fallnummer aus dem oberen Bereich (E2-E880) handelt.
Gruß und Dank Christian


  

Betrifft: AW: Wenn Dann Sonst mit 3 verschiedenen Ergebnissen von: Daniel
Geschrieben am: 09.07.2015 13:31:07

Hi

probier mal:

=Wenn(istzahl(Vergleich(C1;E2:E880;0));"Excel";Wenn(istZahl(Vergleich(C1;E885:E2500;0));"KIS";""))


oder:

=wahl(istzahl(Vergleich(C1;E2:E880;0))+istzahl(Vergleich(C1;E885:E2500;0))*2+1;"";"Excel";"KIS"; "Excel und KIS")

die zweite Methode nutzt aus, dass ein Wahrheitswert (istzahl()) in einer Berechnung wie 1 (WAHR) oder 0 (FALSCH) verwendet wird.
Hierbei kannst du auch den Fall erkennen und unterscheiden, wenn der Wert in beiden Listen vorkommt.
mit der ersten Methode wird das aufwendiger.

Gruß Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn Dann Sonst mit 3 verschiedenen Ergebnissen"