Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVERWEIS in Funktion
08.08.2008 18:38:09
RolfK
Hallo Forum,
ich habe die folgende Funktion erstellt, die im Normalfall auch einwandfrei funktioniert. Die Funktion zerlegt den übergebenen String in seine Bestandteile und holt zu jedem Bestandteil eine Anzahl aus der gegebenen Matrix.
'Beispielaufruf

Sub Test()
MsgBox AnzahlTln("BK/KFB/VAK/SL/KIG", "205")
End Sub



Function AnzahlTln(Gruppe As String, Raum As String)
Dim Zeichen As Integer, TeilGrp As String, AnfGrp As String
Dim SummeTln As Integer
SummeTln = 0
AnfGrp = ""
For Zeichen = 1 To Len(Gruppe)
If Mid(Gruppe, Zeichen, 1) = "/" Then
TeilGrp = Mid(Gruppe, Len(AnfGrp) + 1, Zeichen - Len(AnfGrp) - 1)
'SVERWEIS auf Teilnehmer
SummeTln = SummeTln + Application.WorksheetFunction.VLookup(TeilGrp, ThisWorkbook. _
Worksheets("Grundlagen").Range("Teilnehmer"), 4, False)
AnfGrp = Left(Gruppe, Zeichen)
End If
Next Zeichen
'letzter Teilstring ermitteln
TeilGrp = Mid(Gruppe, Len(AnfGrp) + 1, Zeichen - 1)
'sverweis auf Teilnehmer
SummeTln = SummeTln + Application.WorksheetFunction.VLookup(TeilGrp, ThisWorkbook.Worksheets(" _
Grundlagen").Range("Teilnehmer"), 4, False)
AnzahlTln = SummeTln
End Function


Die Funktion hat nur den Nachteil, dass wenn ich Werte in der Matrix des aufrufenden SVERWEIS ändere, werden die Ergebnisse der Funktion nicht aktualisiert. Taste F9 hilft nicht. Nur wenn ich in der Zelle stehe mit F2 editiere und mit Enter abschließe, wird aktualisiert. Aber das kann ja nun nicht die Lösung sein.
Hat da jemand einen Tipp?
mfg RolfK

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS in Funktion
08.08.2008 18:45:44
Lars
Hi,
schon Application.Volatile als erste Zeile in der Function probiert?
mfg Lars

Danke...
08.08.2008 19:03:50
RolfK
Hallo Lars,
danke, das war genau der richtige Hinweis. Hatte ich bisher noch nicht genutzt.
mfg RolfK
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige