Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Dann mit Text

Wenn Dann mit Text
10.04.2013 20:13:02
Ray
Hi leute,
ich steh mal wieder auf dem Schlauch.
Ich habe ein Tabelleblatt mit einer Drop down Auswahlliste.
Die Texte sind Fahrzeugbezogen, die ich gerne als fixe und variable Kosten mit den buchstaben A u. B kenntlich machen möchte.
Was ich gerne hätte wäre, dass wenn in der Zelle (dropdown Auswahlliste) G5 der Tabelle, die Texte
Diesel
Reparatur
Reifen
bla bla bla steht
dann in der Zelle "F5" der Buchstabe A erscheint
bei den fixen Kosten
Steuer
Versicherung
Abschreibung
bla bla bla
dann in der Zelle "F5" der buchstabe B steht
die Kosten stehen alle gesammt auf einer Liste, hab es mit ner Wennformel versucht und teilweise auch Erfolg gehabt mit einer versuchten Auflistung der Texte, aber wirklich gefunzt hat es nicht.
Denke es is gar keine so große Sache, ausser für mich!!
Hilfe wäre nett, im voraus vielen Dank
Nette Grüße an alle
Ray

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Dann mit Text
10.04.2013 20:44:28
ransi
Hallo Ray
Schau dir mal =sverweis() an.
Damit solltest du ratzfatz zum Ziel kommen.
ransi

AW: Wenn Dann mit Text
11.04.2013 09:23:18
Ray
Hallo,
vielen Dankan Ransi für die Rückmeldung, ich hab unter sverweis nichts passendss gefunden, weil ich ja pro Zelle, viele Argumente habe, hab auch im Arraybereich nichts wirklich passendes oder bastelbares gefunden.
Gefühlt denke ich vielleicht doch eher an Wenn Dann, da hapert es aber an den Argumenten. Es gibt halt pro Eingabefeld bis zu 10 Kriterien (Texte) die A oder eben B wiedergeben sollen
Also wenn noch jemand eien Idee hätte wäre das super
Grüße an alle
Ray

Anzeige
Aufgabe für SVERWEIS, ehrlich!
11.04.2013 09:30:56
Klaus
Hallo Ray,
das ist, wie Ransi schon schrieb, eine Aufgabe für die Formel SVERWEIS!
Mit "Excel gut" müsste dieser Hinweis eigenlich reichen ...
Lad doch mal die Tabelle, oder einen Ausschnitt davon, hoch!
Grüße,
Klaus M.vdT.

SVERWEIS und DropdownListe...
11.04.2013 09:42:47
EtoPHG
Hallo Ray,
Du hast in der Eingabezelle doch nur einen Wert, den du aus 10 verschiedenen der DropdownListe auswählst. Schau dir die Beispielmappe an:
Dropdowns in G beziehen Daten aus der Tabelle "ListenWerte".
Kostenart mit WENN und SVERWEIS Formel ebenfalls.
Die Listen erweitern sich automatisch, wenn du neue Werte einfügst.
https://www.herber.de/bbs/user/84820.xls
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Wenn Dann mit Text
11.04.2013 10:03:26
Ray
Hallo,
ich hab im Anhang eine Musterdatei gebastelt, leider in open office, weil ich zu hause gerade einen Ersatzrechner habe, kann zwar auf meine Exceldateien im Geschäft zugreifen, aber hier nicht abspeichern.
in der Musterdatei ist in der Zelle B4 das Auswahlfel. In der Zelle A4 sollte dann eben ein A oder B erscheinen. Daneben einen Teil der Originalauswahl (die rotmarkierten sollten A wiedergeben ;die blauen eben B)
Wenn es relativ einfach ist, nehm ich das "Gut" gerne wieder zurück
vielen Dank
Grüße Ray

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/84821.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Wenn Dann mit Text
11.04.2013 10:08:39
Klaus
Hi,
du musst Excel natürlich auch irgendwie mitteilen, ob die Auswahl zur Gruppe "A" oder Gruppe "B" gehört. Ich hab das mit einer Spalte gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/84822.xls
Grüße,
Klaus M.vdT.
PS: Deine Musterdatei sieht völlig anders aus, als ich nach einer Eingangsfrage vermutet hätte. Tip an dich: sauber formulierte Anfragen bekommen sauber formulierte Antworten.

AW: Wenn Dann mit Text
11.04.2013 10:23:18
Ray
Ups, vielen Dank für die Hilfe (wieder was gelernt)
Danke an alle
schöne Zeit Ray

danke für die RÜ! übrigens ....
11.04.2013 10:36:46
Klaus
... antwortest du immer einen Thread zu weit links. Das macht es anstrengend, einer Konversation mit dir korrekt zu folgen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

354 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige